abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dach/ Decke in zwei Richtungen krümmen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo 😞 , es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
also ich bin zwar kein experte, aber entweder du machst das mit cinema 4d oder in archicad mit einer freifläche. aber wie gesagt vielleicht haben andere noch bessere ideen.
schöne tag noch und viel erfolg
Anonymous
Nicht anwendbar
Das mit der Freifläche hab ich auch schon einmal irgendwo gelesen, kannst du mir da vieleicht etwas mehr informationen geben? Cinema 4D hab ich leider nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Weis niemand einen Rat? Das Freiflächenwerkzeug hab ich schon gefunden, nur weis ich wirklich nicht genau was das mit meiner Decke zu tun hat!? :confused:
werner d_
Newcomer
Gemeint ist das "Freifläche zu Dach Addon".

Mit der Freifläche kann man in Archicad eine Form wie von Dir gewünscht konstruieren. Mit diesem Addon wird diese Freifläche dann in ein Dach umgewandelt.

klick

Das Addon erhäst Du über das Menü "Hilfe/Downloads" in Archicad.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
hey sorry dass ich erst jetzt schreibe, aber hatte viel zu tun.
also bei der freifläche kannst du beliebig viele punkte hinzufügen und diesen punkte X/Y/Z koordinaten geben.
und die beschichtung ist dieselbe wie bei einer deckenplatte. also 3 schichtig. d.h. du dürftest auch in schnitten kein problem haben!
versuchs mal und stell noch mal n foto rein wenns geklappt hat!
gruß robin
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort, ich hab leider mein Konzept jetzt noch einmal überarbeitet. Die Betondecke wollte ich eigentlich aus Kostengründen einfach komplett darüber spannen um darin dann ein paar Öffnungen als Fenster auszubilden, da jede sich ergebende rautenförmige Öffnung eine andere Form und Krümmung hat, ist das mit Einzelelementen ziemlich teuer.
Jetzt hab ich aber eine Lösung mit Kunstfaserplatten gefunden, die sich relativ kostengünstig anpassen lassen. Das mit dem Freiflächentool hilft mir bestimmt trozdem irgendwann, danke dafür 😉 .

Hier hab ich noch einmal ein Bild davon, ist immernoch nicht ganz fertig, soll am Ende übrigends ein Supermarkt werden:

Bild 1