abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dach

jenglert
Newcomer
...also, ein Hauptdach als Satteldach, dazu ein Quergiebel (also ein Nebendach unter 90°, andere Traufhöhe: kann ich sowas automatisch verschneiden? Wenn ja, wie?
Und weiter: die Dachflächenfenster erkennen das Dach nicht, d.h. sie haben eine andere Neigung und schneiden auch keine Aussparung in die Dachfläche: any suggestions? Ich werde noch wahnsinnig! :hot: :hot: :hot: (oder ich verblöde schleichend... :zucken: ) AC8 unter WIN2K
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> 4. Strg+Klick auf die zu verschneidende Linie (Nebendach)
sTRG+ klick gibt bei mir immer die schere!!!!
Wenn ich also ein Dach zeichnen will, muss man ja

1. Markieren Sie die untere im Grundriß und klicken Sie dann bei gedrückter Befehlstaste (Macintosh)
oder Strg-Taste (Windows) auf die Firstlinie der anderen.
2. Nun markieren Sie die andere Dachfläche und klicken dann bei gedrückter Befehlstaste (Macintosh)
oder Strg-Taste (Windows) auf die Firstlinie der unteren.
3. Die zwei Flächen wurden aneinander gepaßt.

bei mir passiert aber nichts!!! :sauer: :verzweifelt:

[ 09. August 2003, 13:48: Beitrag editiert von: mauric ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@mauric

hast du denn auch

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> 3. Hauptdach aktiv, Dachwerkzeug aktiv
anke.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja!!!
nä doch nicht... ich dachte ich hätte s aktiv, weil ich dachte, nach dem markieren wird das WZ automatsch aktiv, ist aber nicht so 😞 ich habe dann zus. auf das WZ gedrückt und nu funze es! Allerdings ist mir hie das intuitive vorgehen schleierhaft! :verwirrt:
oder kann man irgendwo es so einstellen, dass nach dem Markieren eines Elementes, das Werkzeug immer automatisch aktiv wird???

[ 10. August 2003, 11:19: Beitrag editiert von: mauric ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@ mauric
Es wäre nicht sehr sinnvoll und ist auch nicht notwendig, wenn beim Aktivieren eines Elements gleich das zugehörige Werkzeug im Werkzeugkasten mitaktiviert wird. In den Einstellungsdialog kommt man z.B. auch mit Strg-T oder mit der kontextsensitiven rechten Maustaste. Für die meisten geometrischen Bauteilmanipulationen (Deckenkante abrunden, Wandgeometrie verändern, Raumstempeltext verschieben etc.) ist es seit ArchiCAD 8 weitgehend egal, welches Werkzeug im Werkzeugkasten eingeschaltet ist.

Das zum Bauteil passende Werkzeug muß seit ArchiCAD 8 nur noch bei relativ wenigen geometrischen Manipulationen von Bauteilen eingeschaltet sein, dazu gehören z.B.
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das Verschneiden von Dachflächen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das Ergänzen einer Freifläche mit Freiflächenpunkten mittels Zauberstab</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zwischen den Werkzeugen im Werkzeugkasten kann man übrigens auch mit Pfeil rauf und Pfeil runter wechseln.