abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dachaufbau: senkrecht zu Sparren standardmässig einstellbar?

archibold
Newcomer
Jetzt hat es mich schwer erwischt. Ich habe hier Ausführungspläne, und nun soll ein Dachstuhl draufkommen, Rohbau ist durch. Okay. Chef mit dem Zimmerer auf der Baustelle gewesen. Aufmass reinbekommen. Ergebnis: 8cm Differenz zu meiner Zeichnung. Wieso?!

Ergebnis der Nachforschung: Archicad hat mir immer wieder die Dicke in Z-Richtung eingestellt, obwohl ich senkrecht zum Sparren haben wollte!!! Und bei drei Schichten, die ich alle mangels IMO Flexibilität als Dachflächen gezeichnet und dann aufgedickt habe, summiert sich da was, wenn anstelle von 17.1cm in Z-Achse und somit 15cm Aufbau Dachaufbau ab OK Sparren auf einmal nur 13cm stark ist!

Tja, blöd gelaufen. Kontrolle hat ergeben, dass die Einstellung, die ja ziemlich winzig und IMO schnell übersehen ist, IMMER WIEDER auf Höhe in Z zurückgestellt wird.

Gibt es die Möglichkeit, hier standardmässig für Dachaufbau die konstruktive Stärke einzustellen?!
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
3 ANTWORTEN 3
poeik
Virtuoso
Solche Einstellung lassen sich nicht ändern, aber in Favoriten speichern.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Hmooslechner
Moderator
Das Dachtool im Archicad ist meiner Meinung nach - ähnlich wie beim Stairmaker - mitten in der Entwicklung stecken geblieben.

Deshalb habe ich mir angewöhnt, zuerst immer einen 2D-Detailschnitt meiner Dachanschlüsse zu zeichnen - ausgehend von den behördlich nötigen Traufenhöhen - Dachvorsprüngen - Stichwort "Bauliche Ausnutzbarkeit des Grundstückes" - damit mein Gebäude "innerhalb" bleibt.

Wenn ich die 2D-Detailschnitte habe, dann erst stell ich mir das 3D-Dach dort hin, wo ich es im 2D-Schnitt gezeichnet habe. dann gibts solche Probleme gar nicht.

Es lässt sich zwar im 3D mit einigem Aufwand durchaus eine korrekte Darstellung erhalten, aber ohne eine durch-designte 2D-Schnitt-Detailzeichnung der Anschlüsse geht es meiner Meinung nach sehr leicht "schief".
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
archibold
Newcomer
Hallo Heimo,

das sehe ich ähnlich wie Du, was die Qualität des Roofmakers angeht. Auch wenn Deine Tutorials etwas anderes suggerieren 😛

Mir ist es ein wenig peinlich, dass der Zimmerer mit seinem Abbundprogramm schneller ist, als ich mit dem Roofmaker. Mag aber auch Übungs- und Wissensache sein 😉

Ich finde es schade, dass die Tools so "auf halber Strecke liegengeblieben" wirken. Es fehlt doch oft nicht viel.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64