abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dachaufsetzlinien oben

ubgl
Contributor
Hallo @llerseits!

meine Suche im Forum läßt mich vermuten, daß AC bei heute wenig gebräuchlichen Dachkonstruktionen offenbar nur Bastelratschläge parat hat 🙄 !?

Also bitte das Konstruktionsprinzip umkehren und von oben nach unten arbeiten......!
11 ANTWORTEN 11
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
die Dachaufsetzlinie kann sowohl first als auch traufe sein, das bestimmst du einfach indem du für die Neigung in die entsprechende Richtung klickst. Bei dir also Dachaufsetzkante auf den First legen, in die gegenüber der Traudfe liegende Richtung für die festlegung der Neigung klicken und dann das Polygon Richtung Trauf zeichnen.

Insofern kannst du auch von oben nach unten arbeiten.

Falls du erst das Polygon zeichnen und dann die Höhe festlegen willst, dann bietet sich das 3D-Fenster an, da kann man schön per Klick die Höhe angeben.

Zu deinem Wunsch beim Dach generell von oben nach unten zu denken: bin mir sicher, dass mindestens 505 aber eher 80% der Anwender das anders sehen.

Aber wie oben geschrieben ist auch egal, da es ja keine Vorgabe gibt wie man das Werkzeug anwendet.

hoffe es hilft dir,

jens

[ 01. Juni 2008, 22:41: Beitrag editiert von: jensjk ]
https://www.graphisoft-dresden.de
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von UBGL:
...
meine Suche im Forum läßt mich vermuten, daß AC bei heute wenig gebräuchlichen Dachkonstruktionen offenbar nur Bastelratschläge parat hat 😠 , sorry!das stimmt so nicht!
wir haben (mangels besserer werkzeuge) auch bei üblichen dächern "nur Bastelratschläge parat" wenns nur ein wenig von pult und satteldach abweicht
:teufel:
ubgl
Contributor
Hallo Jensjk,

das man die Dachaufsetzlinie auch am First ansetzen kann ist mir schon klar! Allerdings ändert das ja nix am Konstruktionsprinzip! Man kann sich drehen und wenden, der Ar... bleibt hinten 😉 , die Aufsetzlinie eben auch unten! Die Anlage von Hilfsschnitten zur Höhen- und Lageanpassung der Dachflächen bleibt einem dadurch eben nicht erspart.

Plädiere daher nochmal dafür, eine Möglichkeit zu schaffen, von oben nach unten zu konstruieren!!!

hallo zzyzx!

ich weiß ja, als Architekt befindet man sich immer auf irgendeiner Baustelle. Hatte aber beim Wechsel auf ArchiCAD gehofft, ein wenig mehr von ausgereiften Lösungen und Werkzeugen profitieren zu können. Nicht das ich nicht gerne bastele, aber eben nicht während der Arbeit :hot:

Ich erspare mir hier nun alle AC-Baustellen aufzuzählen, aber auf einige Features könnte ich zugunsten anderer getrost verzichten...... :black:

Gruß UB
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Hallo UBGL,

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Allerdings ändert das ja nix am Konstruktionsprinzip! Man kann sich drehen und wenden, der Ar... bleibt hinten [Winken] , die Aufsetzlinie eben auch unten!Das verstehe ich jetzt nicht. Die Aufsetzlinie kann sehr wohl auch oben sein, Du musst nur darauf achten, die Neigungsrichtung dabei korrekt anzugeben oder die Dachneigung auf den negativen Wert zu setzen, je nachdem wie rum Du zeichnest. Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch???? :confused:

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
archiflow1
Newcomer
Nein, UBGLs Wunsch ist absolut richtig.
Es geht nicht um oben und unten im Sinne von First und Traufe
sondern um Dachaussenseite (oben) und Innenseite (Unten).

Jede Decke hat die Bezugshöhe oben, was ja auch viel Sinn macht. Bei Den Dächern kann beides Sinn machen, daher wäre eine Wahlmöglichkeit nicht verkehrt.
AC25_win
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
jetzt hat sich mir erschlossen, was er mit oben und unten meint. Oberkante und Unterkante. ok.

Dann ist die Arbeit im 3D-fenster sehr empfehelnswert. STRG-Klick auf einen Eckpunkt und du kannst oben ODER unten in einem Eingabefeld festlegen.
https://www.graphisoft-dresden.de
zzyzx
Newcomer
... aber wenn man was ändert(materialstärke oder neigung), ist die drehachse eben die aufsetzlinie. dann passt es nicht mehr und man muss unnötig nacharbeiten.

die anregung von ubgl ist da schon richtig und sollte mal in die wunschliste geschoben werden.
ubgl
Contributor
Hallo!

ich werde verstanden 😄 !
danke Archiflow und zzyzx!!

....übrigens fände ich es auch nicht falsch, wenn der User s e l b s t festlegen können dürfte, wo bei seinen Decken die Bezugshöhe liegen soll; oben oder unten. Bei OKFF läge die Rohdecke im darunterliegenden Geschoß und gehörte auch zu diesem; z.B. "Decke über KG".

Ich finde die zwanghafte Festlegung auf Geschoße ohnehin nicht doll, (Split Level!), aber warten wir mal was aus Budapest kommt
:yeah:

Gruss UB aus GL
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Ahhh jetzt ja! Endlich hat's auch die Blondine verstanden 😄

Sorry, hätte ich auch drauf kommen können.

Aber dann ist das ja auch ein Fall für die Wunschliste!
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT