abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dachdarstellungen in 2D und 3D

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Gemeinde.
Unser Architekturbüro ist gerade auf der Suche nach einem geeigneten CAD-Programm. ArchiCAD ist in der engeren Auswahl. Allerdings ist das was bei der Dachdarstellung in 2D und 3D geboten wird ehrlich gesagt recht dürftig. Es scheint noch nicht einmal Dachsteine, Regenrinnen geschweige denn manierliche Einstellmöglichkeiten für Pfetten, Kehlbalken Sparrenkopf etc. zu geben. In der Schnittdarstellung sieht es auch nicht besser aus. Kann man von ein fast 5.000€ teuren CAD-Programm, welches sich speziell auf Architektur konzentriert tatsächlich nicht mehr erwarten, als von einem deutlich billigeren Programm wie ArCon? Ich bin gerne bereit mir erklären zu lassen, dass ich mich irre; denn die technische Ausführung von ArchiCAD überzeugt mich voll und ganz. Aber die Geldgeber für diese Anschaffung wollen auch den praktischen Nutzen sehen, und da muss ich auch meine Zweifel anbringen. Vielleicht gibt es ja (neben Roofmaker) noch weiter AddOns für ArchiCAD, die diese Lücke überbrücken. Für Informationen jeglicher Art zum Thema "Dach in ArchiCAD" bin ich dankbar.
Beste Grüße
Beetlegeuze
9 ANTWORTEN 9
don1
Newcomer
Wow - *der* Ton! :hot:
iMac 27"/2017 Retina | MacOS X 10.13 | AC 22 CH aktuelle Version
poeik
Mentor
...leider nicht ganz zu unrecht. Stairmaker und Roofmaker wurden AFAIK seit AC7 nicht mehr wesentlich modifiziert. Wenn GS dadurch potenzielle Kunden verliert, sollte da vielleicht doch endlich etwas gehen.

Aber zur Frage:
- Für Dachziegel gibt es ein integriertes Zubehör-Addon, zudem kostenlose Addons von Drittanbietern.
- Dachrinnen gibt es in der Standardbib., seit AC11 sogar ganz brauchbar.
- Die Einstellmöglichkeiten für Sparrenköpfe, Kehl-/Gratsparren etc sind mit den Standardwerkzeugen wirklich sehr bescheiden. Es gibt zwar einige Möglichkeiten, wie man die Dinger selber basteln kann, aber wie gesagt, basteln.

Ob der letzte Punkt aber ausschlaggebend ist, ob man ein Programm kaufen soll oder nicht, finde ich doch ein wenig überspitzt. AC ist im grossen Ganzen recht ausgereift, hat für die meisten Probleme irgend eine Lösungsmöglichkeit und ist relativ einfach zu lernen. Ich bereue bisher unsere Entscheidung nicht, AC anzuschaffen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
zzyzx
Newcomer
bei b-prisma gibt es auch ein dachstuhl-tool, mit dem man sicher das ein oder andere projekt machen kann.

ob man die ziegel nun wirklich in 3d verlegen will? ...
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht war meine Formulierung nicht ganz so glücklich wie gedacht.
Ich bin ebenso der Meinung, dass AC sehr gute Funktionen aufweist und die Bedienung einem das Bauzeichner-Leben deutlich erleichtern.
Aber es geht unserer Geschäftsleitung nun mal um beide Seiten: Die technische und die visuelle.
Mir ist auch klar, dass dies seit jeher ein Problem darstellt. Denn solch eine eierlegende Wollmilchsau ist bisher nicht wirklich bekannt.
Nur:
Wenn ich ein derart ausgereiftes Programm wie AC mir anschaue, und gute Lightworks-Rendering Grafiken mit einem Mausklick erstellen kann, aber anschließend per Hand sichtbare Dachpfetten, First- und Gratsteine oder eine Regenrinne setzen muss, was bei nicht so ausgereiften Programmen beim Erstellen eines Daches vom Programm eigenständig erstellt wird, ist dies für einen interessierten Kunden nicht wirklich verständlich.

ArchiCAD 11 ist kein schlechtes Programm. Davon bin ich überzeugt. Aber ich wollte hier ja auch nur erfahren, ob es nicht doch Möglichkeiten gibt (Addons, Zusatztools, -module) manierliche Darstellungen zu erzielen. Es ist halt für einen potentiellen Neukunden schwer zu verstehen, warum bei den meisten Funktionen gute Lösungen gefunden wurden, und nur in diesem einen Bereich eine fatale Lücke klafft.
Über weitere Anregungen und Hinweise würde ich mich freuen, um meinen Arbeitgeber zu überzeugen, ArchiCAD doch zu kaufen.

Beset Grüße
Beetlegeuze
Anonymous
Nicht anwendbar
AC ist absolut reif für Praxis:
Kein anderes Programm kann so leicht und systematisch Pläne organisieren, wirklich bis zum Ende.
Dachsteine genau darzustellen ist meiner Meinung nach nicht nötig (Schalung muss man genau darstellen, aber Dachsteine?).
Fensterprofil muss man auch nicht genau darstellen.
Es gibt genügend CAD-Datei für Dachsteine von jeweiligen Herstellern.
Ich hatte einmal komplett mit AC Dachstuhl bis Lattung dargestellt. Schwitzarbeit aber Übungssache, das funktioniert.
Dachrinne wird ab AC10 mit Profilmanager wesentlich leichter werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
also ich finde ac für wettbewerbszeichnen einfach genial!!
du kannst schnell und einfach deine grundrisse aufbauen und legst dann deine ansichten und schnitte durch. die geschwindigkeit kann man beim 2D-zeichnen nie erreichen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Beetlegeuze,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum :winken:

ich denke, für die Kaufentscheidung eines Programmes solltest du zwar auf für dich wichtige Details achten, jedoch solltest du wirklich das Gesamtpaket betrachten. Du wirst in jedem CAD-Programm Kritikpunkte finden und AC hat sicher auch so seine Schwachstellen, aber:

Wie sieht es bei anderen Programmen mit pdf-Erstellung aus?
Kannst du bei anderen Programmen mit etwas Übung dir eigene Bibliothekselemente parametrisierbar erstellen?
Gibt es für andere Programme solch ein geniales Forum? Du bekommst hier Hilfe und Anregungen von allen Seiten. Die Freaks hier nehmen sich echt Zeit für deine Fragen und können dir in den allermeisten Fällen helfen!!!!!
Wie sieht es bei anderen Programmen mit Import- und Exportfunktionen aus?
Kannst du aus den anderen Programmen 3D-Daten exportieren?
Kannst du mit anderen Programmen das Gelände so leicht erstellen wie mit AC? (Selbst ohne Addon!)
Hast du bei anderen Programmen tools wie Transparentpause, Arbeitsblätter, etc?

Und last but not least:
Wie schnell wirst du dich in anderen Programmen eingearbeitet haben? Solltest du bisher auf Nemetschek oder einem ähnlichen Programm gearbeitet hast, kann ich dich schon verstehen. Denn am liebsten arbeitet man auf einem Programm, das man bereits kennt.

Solltest du aber "jungfräulich" an ein CAD-Programm rangehen, dann kann ich persönlich nur AC empfehlen, denn hier hast du schnelle Erfolge, ein sehr leicht zu bedienendes Programm und geniale Hilfe an der Seite!

Sonnige Grüße
plueschi :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@plueschratte
kann ich nur zustimmen.
Unser Büro hat es insgesamt nicht bereuht AC treu geblieben zu sein.
Eine Top-Software.

Nebenbei
Beetlegeuze kann Dir empfehlen um noch weitere Informationen über ArchiCad zu erfahren, über das Programm und von ArchiUsern den kommenden Architektentag 2008 zu besuchen.
http://www.graphisoft-architektentag.de/

:winken:
poeik
Mentor
Zum Thema Architektentag fällt mir ein: war nicht mal die Rede davon, dass dort erste Einblicke in AC12 zu sehen sein werden? Ich würde jedenfalls wenn möglich noch ein paar Wochen mit dem Kauf abwarten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen