</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Ingo:
Hallo Ove Bodj,
das Loch im Dach schneidest Du in etwa so, wie groß die Satteldachgaube werden soll.
Dann bildest Du eine neue Dachfläche, im Grundriß bildet die Aufsetzkante des Gaubendaches zur Firstlinie einen rechten winkel, wobei Du zunächst entweder links oder rechts mit einer Gaubendachfläche beginnst. Nach Ziehen der Aufsetzkante, deren Höhe in etwa den realen Verhältnissen entsprechen sollte, sagen wir mal 1,0 m hoch, den zweiten Schritt, das trapezförmige Dachflächensymbol aktivieren und von oben gesehen die zu bildende Dachform eingeben.
Dann Hauptdach aktivieren, linken Zeigefinger auf die Apfeltaste und mit dem Mauszeiger an die Dachkante des Gaubendaches klicken und anschließend umgekehrt. Dadurch verschneiden die dachflächen sauber miteinander.
Wenn Du die erste Gaubendachfläche fertig hast, Apfeltaste drücken und dann mit dem Mauszeiger auf den Gaubendachfirst (Anfang oder Ende) drücken, es bildet sich eine zweite Dachfläche und entsprechend plazieren. Erfordert ein wenig Übung aber funktioniert hervorragend.
Viel Spaß
P.S.
Als ich mein erstes ArchiCAD 4.1 kaufte, mußte ich noch bei den Softwareentwicklern in Budapest anrufen um Informatioen über die Konstruktion von Trapezschleppdachgauben zu erhalten. Graphisoft war damals noch in den Anfängen und konnte nicht so recht helfen.
Und der Distributor hier in Hamburg, Firma Dalecki & Partner, planten nur Großprojekte und konnten mir ebenfalls nicht helfen, weil's da keine Gauben gibt... Das kontruieren der Gaube klappt, wie beschrieben, schon, aber, ich habe das Problem jetzt mit den Räumen!!!
Komischerweise schießen sie an die Anschlußstelle Gabendach/Hauptdach(Gratstelle) durch!!!! und ich finde da keine Erklärung zu!!! Ich meine die Dächer sind doch ander Stelle sauber abgeschlossen, da ist kein loch oder dergleichen!!??
Schö Gruß
Mauric