abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dachgeschoss-Grundriss

jenglert
Newcomer
also, wir wollen ein Dachgeschoss mit Satteldach so darstellen, wie wir es bisher gewohnt waren: auf 1,5 m über RFB DG die Dachkonstruktion geschnitten, das Ganze aber möglichst nicht als 3D-Schnitt, sondern als Grundriss. Any suggestions?
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
21 ANTWORTEN 21
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du musst mit dem Auswahlrahmen (ACHTUNG Geometriemethode korrekr einstellen) einen Bereich aufziehen. Dann sollte es funktionieren.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Na das ist doch eindeutig was für die Wish-List, oder !?! Ein Automatische Generierung von 1m / 2m Höhenlinien für`s Dachgeschoss.

Bei meinem "alten" Programm gab`s das schon vor 10 Jahren !!!!
architom
Newcomer
@Michael Schramm

...eben das wollte ich sagen.
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Du musst mit dem Auswahlrahmen (ACHTUNG Geometriemethode korrekr einstellen) einen Bereich aufziehen. Dann sollte es funktionieren.
Ging das an mich?
Wenn ja, Fehlanzeige. Sobald das 3d Fenster offen ist, funzt KEIN Kopier Befehl mehr.
Anonymous
Nicht anwendbar
wie Bernhard Binder schon erklärte
wenn du im 3d fenster das markierungsrahmenwerkzeug aus der werkzeugleiste aufziehst (und das ist mit sicherheit nicht grau)
dann geht auch der kopierenbefehl 😉

[ 07. April 2004, 07:57: Beitrag editiert von: Uwe Th ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Beim Markierungsrahmenwerkzeug in 3D gibt es mehrere Geometriemethoden. Wähle die 4., die entspricht einem ebenen "nichträumlichen" Markierungsrahmen, dann funktioniert auch das kopieren als 2D. :winken:
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@Michael Schramm
@architom

Gibt's schon. 😉

Die Dachhöhenlinien kann ArchiCAD automatisch erstellen. Lest euch mal den Beitrag von Markus Denzlinger genau durch. Da steht's. 😎

Gruß, Phil
architom
Newcomer
@Philipp

Es geht mir nicht allein um die Linien. Ich weiß, daß ich nackte Höhenlinien erstellen kann. Diese sind aber nicht mal assoziativ, d.h. wenn ich das Dach ändere, ändern sich nicht die Linien. Ich muß sie neu erstellen, die alten löschen.

Im Vordergrund steht für mich eine einigermaßen schnelle Erstellung eines Dachgeschoss-Grundrisses, ohne bei jeder Änderung das Prozedere, das Markus beschreibt, zu wiederholen bzw. überhaupt tun zu müssen.
Es gibt beim Vorgehen von Markus ja auch einige Haken: Wenn das Dach nicht im Dachgeschoss, sondern eine Ebene höher gezeichnet wird, woran passen sich dann die Dachgeschoss-Wände/Decken... an?
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Anonymous
Nicht anwendbar
@architom

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Es gibt beim Vorgehen von Markus ja auch einige Haken: Wenn das Dach nicht im Dachgeschoss, sondern eine Ebene höher gezeichnet wird, woran passen sich dann die Dachgeschoss-Wände/Decken... an? wenn dach und wände nicht im gleichen geschoss liegen, kann man sie wunderbar im 3d-fenster an das dach anpassen.

anke.
zzyzx
Newcomer
ich finde, da hat "architom" recht. das widerspricht auch dem konzept des virtuellen gebäudes, wenn man dann erst wieder irgendwelche linien und schraffuren von hand rumschieben muss. das sollte auch im programmkonzept von archicad leicht umsetzbar sein: einfach bei den dachflächeneinstellungen ein Feld "im grundriss geschnitten darstellen" als option (ankreuzbar), dann die grundrissdarstellungen (Schraffur und stiftfarben usw, sowie die darstellungsart obendrüber (keine / strichlinie). Klar, auch hierbei gäbe es wieder sonderfälle, die vielleicht nicht erfasst wären, aber in den meisten fällen wäre diese standardlösung ausreichend.
:idee: :winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen