abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dachkanten bitte senkrecht als Vorgabe

Jochen Suehlo
Moderator

Ich modelliere gerade sehr viele Dachflächen in Archicad, in 2D und 3D.
Jedesmal, wenn ich einen neue Punkt einfüge in eine Dachkante, deren unterer Abschluss senkrecht eingestellt war, springt die untere Kante eines der beiden Abschnitte, den Archicad wohl als den neuen definiert, auf Kante rechtwinklig zur Dachfläche.
Ich werde wahnsinnig, weil ich das heute geschätzte 50 Mal nachkorrigieren musste.
Kann man das nicht dauerhaft als Vorgabe auf "senkrecht (also damit meine ich vertikal zum Fußboden)" einstellen?

Und wieso sperrt Archicad nach bestimmten Editierungen des Daches die Auswahl "Horizontal" (in Bezug zum Fußboden)?

Operating system used: Mac Intel-based

Jochen Suehlo . AC12-27 . MAC OSX 14.4 . WIN11
GDL object creation: b-prisma.de
2 ANTWORTEN 2

Hallo Jochen,

Du fügst den Punkt in die Dachkontur ein und dann ändert sich der Abschluss? Kann ich so nicht bestätigen.

Ich kenne das bei den Aufsetzlinien, wenn nachträglich eine Abschluss zwischen 2 Knotenpunkten geändert wurde, anschließend ein Punkt eingefügt wird und die Kante versetzt wird. Dann ändert sich der Abschluss der versetzten Kante auf die Ursprüngliche Option welche beim platzieren gewählt wurde.

Beste Grüße

Torsten 

„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
snow
Moderator

Wahrscheinlich bist du jetzt schon durch damit... sehe das Thema aber erst jetzt...

Kann das Verhalten vielelicht an den Basis-Einstellungen für die Dachfläche liegen... steht die vielleicht auf rechtwinkelig?

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Setup info provided by author

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen