Hallo,
Zimmermannskonstruktionen sind in AC seit der Version 4.0 bis heute immer noch in den Kinderschuhen.
Ich selber konstruiere den Dachstuhl immer mit dem Werkzeug "Dach".
Ist zwar etwas umständlich, aber es geht. Sparren- oder Pfettenköpfe sind nur mit dem Befehl "Solid" zu machen, wie gesagt, etwas umständlich, aber man meistert auch diese Hürde.
Die ebenen Untersichten vom Gratsparren bzw. von den Ichsen mache ich ebenfalls mit einer konstruierten Dachfläche, die ich dann mit dem "Solid" Befehl vom Gratsparren abziehe. Damit erhalte ich eine ebene Untersicht vom Gratsparren und von der Ichse.
In deinem Fall würde ich die Sparrenebene mit einer Dachfläche konstruieren. Dann legst die einen Schnitt genau in die Flucht von deiner Pfette. Damit kannst Du die Neigung im Schnitt ablesen, die deine Pfette haben muss. Somit hast Du rechtw. zur Schnittebene die Dachaufsetzkante und kannst mit dem Dachflächenwerkzeug die Pfette konstruieren. Dachkanten auf senkrecht stellen. Dachfläche (Pfette) schneiden und im Schnitt die Pfette bis zur richtigen Höhe verschieben. Wenn alle Pfetten eingegeben sind, dann kannst du die Dachfläche (Sparrenebene) schneiden um die Sparren zu erstellen. Wenn du zuvor die Sparrenebene kopierst, und die Kopie in Dach umbenennst, bzw. auf eine andere Ebene legst, dann hast Du die Dachhaut auch schon konstruiert. Im Vordachbereich ist die Dachhaut noch zu verlängern.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22