abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dachstuhl konstruieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Was gibt es bitte für Möglichkeiten, einen komplexen Dachstuhl zu erstellen? Roofmaker konstruiert bei mir völlig praxisfremd.
(Vielleich liegt es auch an meinen Eingaben *g*)

Wie konstruiert Ihr so etwas?

Vielen Dank,

Christoph
10 ANTWORTEN 10
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
welche konstruktion?
fällt mir schwer das zu pauschalisieren... .

wozu brauchst du es?

präsentation für andere, für dich oder als inhalt der werkplanung... ?

Ich erstelle die Sachen normal grob mit dem roofmaker - wenn es komplex wird mit 3d-objekten - bei einfachen sachen in 2d.

die meisten zimmerleute lächeln eh nur drüber.... .

also less is more - es sei denn du willst eindruck schinden.

moffett
Hmooslechner
Rockstar
Auch ich kenne das Lächeln der Zimmerleute...
Ich wurde schon oft genug dazu gezwungen - vom Chef und von Bauherrn - Werksätze (Dachstühle) zu zeichnen - Dann denkst Du, daß es paßt und dann kommt das Lächeln der Zimmerleute.....

Da kam mir der Roofmaker gerade recht - so brauch ich nur einen Bruchteil der nötigen Atrbeitszeit zu "verbraten", der Plan schaut gut aus und die Zimmerer machens eh wie gehabt...
und ich hab meine heilige Ruh.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
heimo - du sprichst mir aus der seele.

gerade die zimmerleute sind die sparte auf dem bau, die den architekten als überflüssig ansehen.
die sind eh der meinung, sie können das komplette haus ohne statiker und architekt aufstellen. (abgesehen vom entwurf mag das auch richtig sein....)

da heißt es less is more bei detailzeichnungen und werkplanung.
meiner erfahrung nach reichen das minimalste planungsunterlagen - sogar handzeichnungen - wenn man eine firma erwischt, die wirklich fit ist.

schönen sonntag

moffett
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo leute !

aufpassen mit lächelnden zimmerleuten, wie schon gesagt sie brauchen keinen plan, sie brauchen keinen architekten, .....sie sind einfach die besten...??!
wenn es dann probleme gibt wissen sie von nichts!

roofmaker ist nicht das geeignete werkzeug für komplexe dachstühle.

wir erstellen keine klassischen werkpläne für die zimmermannsarbeiten, also werksatz usw.

sondern:
grundrisse der relevanten geschosse wo die wichtigsten einbauten wie :rauchfang (achtung: baugesetz mindestabstand zu holzteilen!!!), dachflächenfenster, dachausstiegsluken, lüftungskanäle usw. genau einkotiert sind.
desweiteren werden die wichtigsten dachstuhlteile
in 2D dargestellt und kotiert: flugsparren am giebelmauerwerk, flugsparren ortgang, pfetten, stuhlsäulen, kopfbänder, bauseits vorhandene verankerungen.

hauptquerschnitte:
genaue darstellung aller dachstuhlhölzer mit entgegen aller regeln horizontaler kotierung (doppelt hält besser)

ganz wichtig: ich als auftraggeber schaffe an
somit hat der zimmerer sich an meine anweisungen zu halten!!!!

mf@ alex
Hmooslechner
Rockstar
Machen wir ja auch! - Und die sollen sich genauso wie bei Dir dran halten...

Aber in Wirklichkeit läufts darauf hinaus, daß wir solche Pläne nur machen, füf den Fall daß es irgendwo hakt- und wir somit eine Handhabe gegen einen Ausführenden zu Hand haben. - Nicht weil wir soviel besser sind.

Ein "frischer" Architekt oder Baumeister kann einem Praktiker in seinem Fach einfach nie das Wasser reichen.

Es geht einfach darum, daß manchmal auf der Baustelle "Flaschenköpfe" rumlaufen, die Blödsinn treiben. Wenns einen Plan gibt sind dann die Schuld, weil sies nicht so machten wie im Plan...
Und obwohl sies aus ihrer Profession eigentlich besser wissen müßten. (Abstand des Kamins zu Holzteilen, 50 cm Abstand zu allen Dacheinbauten bei Solarpaneelen usw...
Möglicherweise würde auch die Übergabe eines A4-Blattes mit geltenden Bauvorschriften das Selbe leisten...
Trotzdem:
Auch wir übergeben solche genauen Pläne. Der Zimmerer machts dann sowiso anders...Und wenns hakt, hat er dann Pech..

Und - nicht vergessen - es gibt nie nur eine stimmende Lösung..Man hat niemals alleine recht..

Ist irgendwie ein sehr ineffizientes System..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
alles richtig.

alles abstände werden im plan vermaszt, alle querschnitte aufgeführt - es gibt ja auch noch statiker und ein LV liegt ja auch vor... .

jedoch wenn manche architekten, deren hauptgebiet nicht wirklich holzbau ist, anfangen wilde zimermannsmäßige verbindungen aufzuführen ist das schon immer mal 😄 .

der zimmermann ist [wenn man die richtige firma hat] oftmals auf dem bau die person, bei der man minimalste unterlagen abgeben kann und der das sauberste ergbnis liefert.
[nur bei der holzqualität sollte man sich 2x absichern]

moffett
Anonymous
Nicht anwendbar
wer zahlt.....schafft an!!!!!!
Hmooslechner
Rockstar
Bitte krieg das jetzt nicht in den falschen Hals..

Wenn Du unbedingt Geld dafür rauschmeißen willst, indem Du Deine wertvollen Stunden dafür verschwendest (-oder die Deines CAD-Sklaven), indem Du Arbeit erledigst, welche Deine Sub-Firmen machen sollten ist es natürlich ganz Deine Sache... Aber nur um anschaffen zu können - also der Boss zu sein? :teufel:
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
andreaszeike
Newcomer
cad-sklaven... :teufel:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen