Hallo Moffett ... erst mal danke für deine Antwort ... hast auch mit allem recht was du schreibst, nur erstelle ich gerade Grundlagepläne mit Typengaragen für eine Firma mit denen später dort weitergearbeitet wird. Die Grundtypen der Garagen sind in der Grösse variabel, auch kann der Kunde Fenster und Türen in bestimmten Grössen reinpacken, das einzige was fest bleibt und nicht geändert werden darf sind First- und Traufhöhe. Das ist der einzige Punkt, den ich noch nicht im Griff habe.
Ziel ist es, dass die Aussendienstler mit ArchiCAD zum Kunde gehen und der Kunde dort direkt "seine" Garage in 3D sehen kann - also schon in der Entwurfsphase. Man kann aber nicht alle Aussendienstler zu CAD-Freasks machen - deshalb soll das ganze sehr einfach zu handhaben sein und die Mitarbeiter Dinge nur in gewissem Spielrahmen verändern können.
Das ist der Hintergrund meiner zugegeben exotischen und vielleicht missverständlichen Frage. Ich hatte auch schon den Fall mit der Vergrösserung eines Hauses und Bebauungsplan - war schon käse, das Dach, Sparrenlage etc zu ändern - wär halt schöner, wenn's ne Lösung gegeben hätte 🙂 ... aber naja, werds halt anders lösen :dozey:
Trotzdem danke nochmals für deine Hilfe ... echt nett von dir ...
So long ...
Plueschratte