abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Darstellung DG-Grundriss

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
Ich habe ein Gachgeschoss / Satteldach mit Gauben und DFF aus der Objektbibliothek erstellt und versuche nun mit mäßigem Erfolg einen echten DG-Grunriss mit Schnittlinie in 1 m Höhe zu entwickeln. Wie mache ich es am sinnvollsten ?
Muß ich jetzt die vielen Dachanschlürre wiflich zunächst mit weißer Schraffur abdecken um anschließend alle Dachlinien, Gaubenanschlüsse , Gaubenfenster etc. wieder neu mit 2d-Linien zeichnen ? Über einige Tipps wäre ich wirklich dankbar.
Mein Versuch mit Tekturblättern gemäß der Anweisung aus der Archicad-Hilfe ist auch nicht erfolreich gewesen, da schlicht nicht verstanden.

Start-Edition, Win 200
20 ANTWORTEN 20
Anonymous
Nicht anwendbar
3D-Schnitt (Menü 3D > 3D-Schnitte...) einstellen in 1m Höhe.
3D-Schnitt (Menü 3D > 3D-Schnitte ausführen) ausführen.
Projektion von oben wählen.
Diese in den Grundriß kopieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau so funktioniert es. Nur wie kopiere ich mir denn nun dieses in den Grundriss. Müsste es höchstens als Bild Abspeichern, nur das ist nicht sinn der Sache. Als was speichere ich es denn ab ? Kpopieren und Einfügen geht hierbei ja nicht.

Ansonsten funktioniert dies einwandfrei.

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Den 3D-Schnitt mit Standort und Projektionsart auf die Ansicht von oben stellen. 3D-Engine auf die interne. Auf das Drahtmodell gehen. Einen 2D-Markierungsrahmen drüber ziehen und mit Strg+C kopieren. In der Zeichnung Einfügen.
Ich hoffe so funktioniert es.

[ 11. November 2004, 08:15: Beitrag editiert von: Dieter Vogel ]
zzyzx
Newcomer
ja, so hab ich das schon in der 5.0 gemacht, wenn ich anders nicht mehr weitergekommen bin.
:yeah:
man muss das aber bei änderungen im auge behalten, da es sich natürlich nicht dynamisch mitändert, also bei änderungen muss man es eben neu machen.
grundsätzlich kann man eine schnittfunktion für den grundriss auch in elemente wie die dachgaupen einbbauen. lars hat das mal im gdl forum beschrieben.
eventuell wäre das dachobjekt von jochen (www.b-prisma.de) auch was.
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt da eine elegatere Lösung.
Alle Bauteile (z.B. Wände) die unter der Dachfläche ligen,von den Rest (Wände) absplitten. Und dieser Bauteile aktivieren, bauteilschrafurren als leer und die darstellungslinie gestrichelt eintellen.
Das wars... weißer Schraffur abdecken um anschließend alle Dachlinien, Gaubenanschlüsse , Gaubenfenster etc. wieder neu mit 2d-Linien zeichnen kann man sich SPARREN.... Das gilt für alle Bauteile.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank zunächst für die vielen Beiträge !
aus verbindungstechnischen Gründen (neues Passwort in Verbindung mit streikendem Internetprovider)konnte ich bislang leider nicht antworten. Das Drahtmodell der Dachflächen muß aber auch noch mit Schraffur abgedeckt werden, oder ?
Wie man ein Dachgeschoss in 1 m Höhe absplitten kann habe ich leider nicht so recht verstanden (in der Ansicht- / Schnittfunktion ?)
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wie man ein Dachgeschoss in 1 m Höhe absplitten kann habe ich leider nicht so recht verstanden (in der Ansicht- / Schnittfunktion ?) das, was r_24 da vorschlägt, ist nicht automatisch sondern manuell zu erledigen:
* erstmal die 1m -linie ermitteln (geht irgendwie mit linienextras dach-höhenlinie-erstellen),
* dann die wände daran splitten
* die wände nun mit unterschiedlichen schraffuren und linien einstellen
- hat den nachteil, dass schnitte und massenermittlungen nun eventuell nachgearbeitet werden müssen.
so 'ganz einfach' ist das leider nicht, aber irgendwie klappt das schon.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> - hat den nachteil, dass schnitte und massenermittlungen nun eventuell nachgearbeitet werden müssen.
so 'ganz einfach' ist das leider nicht, aber irgendwie klappt das schon.
Anonymous
Nicht anwendbar
sorry ich wollte eine Antwort schreiben.
Es klapp in denn man das gaze in eine neue gGeschoss
koppiert und zerlegt und als Grundlriss DG weiter bearbeitet....