abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Darstellung Fußboden in Fensternische bei raumhohem Fenster

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an Alle,

wenn man bei raumhohen Fenstern die Fensterunterkante auf die OK des Fußbodenaufbaus anordnet (Decke als mehrschichtiges Bauteil), ist in der Grundrissdarstellung noch die Linie der Wandinnenkante vorhanden, so als wenn das Fenster eine Brüstung hätte. Die Unterkante der Außenwand (mehrschichtig mit WDVS) des aktiven Geschosses sitzt dabei auf der Rohdecke, es muss eine Brüstung / Schwelle unter dem Fenster angegeben werden, die jedoch nicht da ist. Der Fußboden soll in die Nische bis zum Fenster hineinlaufen.

Die Außenwand (ebenfalls mit WDVS) des darunter liegenden Geschosses ist bis zur OK der Massivdecke vorgesehen, damit die WD außen durchgehen kann.

In der 3-D Darstellung ist die Darstellung korrekt wie gewünscht, ohne trennende Linien und unterschiedliche Materialschraffuren.

In der Bibliothek der Terrassentüren muss eine Schwelle etc. definiert werden und das Werkzeug funktioniert in diesem Falle einwandfrei. Die Deckschraffur des Fußbodens läuft bis an die Türe, die Darstellung ist perfekt. Die Türen genügen von der Darstellung her jedoch nicht zeitgemäßen Ansprüchen und können deshalb von mir nicht verwendet werden - schade!

Es wäre schön, wenn mir jemand dazu eine Lösung benennen kann.
Lukas
6 ANTWORTEN 6
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
du sprichst erst von Fenstern, dann von Terassentüren, dann von Türen. Welches Bibliothekselement (Namen) möchtest du nun benutzen?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Jens,

meine Fenster - auch die Terrassentüren - möchte ich gerne mit der verknüpften Bibliothek 17; 2. Fenster 17; 2.01 Rechteckfenster 17 erstellen. Die hier hinterlegten Fenster sind alle ziemlich geeignet, besonders weil man Größe, Aufteilung, Flügelproportionen etc. individuell einstellen kann.

- danke für die schnelle Antwort!

Lukas
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Jens und an Alle,

habe meine gewünschte Darstellung gefunden in den Einstellungen für die Fensterauswahl / Fenster-Einstellungen / Heizkörpernische. Man muss dort auch bei raumhohen Fenstern eine Heizkörpernische (!) vorsehen, die das Masz des Innenanschlages (Innenkante Wand bis zum Fensterrahmen) hat.

Grüße, Lukas
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
meine vorherige Antwort hier ist irgendwie weg ... Ich hatte auch die Heizkörpernische vorgeschlagen, alternativ kann man bein Wandkonturlinie automatisch abhaken und dann die innere Konturlinie abschalten. ich denke aber die Nische ist besser, da diese den tatsächlichen Gegebenheiten mehr entspricht auch wenn da kein Heizkörper sondern der Fertigboden rein kommt.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Markus70
Enthusiast
Wenn du ein Fenster bodentief benötigst und die Flächenberechnung es berücksichtigen soll, müsstest du meines Wissens sowieso mit der Nische arbeiteten.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ja, sobald die Brüstungshöhe nicht 0,00 liegt schlägt sonst die Hinzurechnung (gemäß Projektpräferenzen) fehl.
vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de