abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Darstellung Modellbereich: Schnittschraffur Farbe ändern?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an Alle...

Im Modellbereich gibt es die schöne Möglichkeit, die Darstellung der Modellkombinationen für die einzelnen Planungslayouts einzustellen bzw. anzupassen.
Der Weg hierhin: Dokumentation / Modelldarstellung / Modelldarstellung erstellen.
So ist im Beispiel 04 Exposè die Option "Schraffurdarstellung überschreiben" mit einem massiven Vordergrund ohne einzelne Schichten und Schraffuren voreingestellt. Das ist gut. Nur: die Voreinstellung ist in der aufregenden Farbe "schwarz" vorgenommen worden.

Ich finde das wenig prickelnd, sollte doch ein Exposé oder eine Präsentation der Planunterlagen einen ruhigen und freundlichen Charakter haben also nicht unbedingt geschnittene Bauteile in dicken schwarzen Balken darstellen.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Voreinstellung der Farbe nur für eine einzelne Modelldarstellung zu ändern ohne das sie automatisch für die anderen Darstellungen (Schraffuren etc.) angewendet wird?

Wenn man über die Elementwerkzeuge, z. B. für die Wanderstellung, die Farbe wie gewünscht ändert, so hat man zwar die gewünschte Darstellung im Exposé. Die Farbe in der Genehmigungsplanung ist dann jedoch nicht mehr schwarz, wie es sinnvoll wäre.

Es wäre schön, wenn jemand hierzu Lösungen benennen kann.

Viele Grüße,
Lukas
4 ANTWORTEN 4
Du kannst Dir dafür ein separates Stifteset erstellen!

Gruß
Torsten
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du was nicht prickelnd findest, solltest Du das ändern. Genau deshalb sind die in der mitgelieferten "Beispiel-Vorlage" vorhandenen Modelldarstellungs-Kombinationen, die Ebenenkombinationen, die Ausschnitte, die Master-Layouts etc. mit "Beispiel" bezeichnet. Das sind (eigentlich ganz gute) Vorschläge, damit man sieht, wie man das machen kann.

In ARCHICAD musst Du mit "Ausschnitten" arbeiten. Dann kannst Du mit sauber definierten Modelldarstellungs-Kombinationen, Ebenenkombinationen, Stift-Sets etc. genau das gewünschte erreichen: Nämlich auf Knopfdruck unterschiedliche Dokumentationen hinsichtlich Masstab, Inhalt, Darstellungsqualität, Farbe etc. erzeugen.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das Set heißt ja extra "BEISPIEL", damit klar ist, dass man sich seine Vorlage anpassen sollte. Dann kannst du deine Ausschnitte mit unterschiedlichen Stift-Sets darstellen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an Alle!

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe vom Grundsatz her verstanden wie man bei der Erstellung von Planunterlagen mit bestimmten Eigenschaften weiterkommt.

Um nun zielgerichtet arbeiten zu können die weiteren Fragen:

Gibt es Tutorials über:

die Erstellung von Modelldarstellungskombinationen, Stiftesets, etc

die Erstellung von verschiedenen Pojektvoreinstellungen für das favorisierte gewünschte Bearbeitungsprofil und die Arbeitsumgebung.

Ich freue mich auf die Antworten.

Freundliche Grüße, Lukas