am 2024-02-15 11:33 AM
Hallo liebe Community,
ich habe eine Tür mit Seitenfeld und Oberlicht, alle Teile verglast. Mein Problem ist, dass im Grundriss das Türblatt massiv dargestellt wird, statt mit Fenster. Das Seitenfeld dagegen zeigt das Fenster korrekt an. Und in der Ansicht und im 3D ist auch alles korrekt. Wenn ich die Darstellung von symbolisch auf projiziert ändere, zeigt er zwar das Fenster, aber dann verschwindet das Öffnungssymbol.
Ich finde die Einstellung nicht, wo im Grundriss das Fenster im Türblatt dargestellt wird. Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
(ArchiCAD 24)
am 2024-02-16 12:50 PM
Auch ich befasse mich seit vielen Jahren mit diesen Problemen!
Ich habe eine Lösung, die auch nicht jedermanns/fraus Sache ist am Beispiel eines Fensters durchgespielt.
https://youtu.be/6NaySq_e69M?si=kUmRiCWjtHZdhcaC
Aber ich bin der Meinung, dass GS eigentlich nachsteuern sollte.
am 2024-02-16 01:11 PM
Fenster und v.a. Türen sind komplexeste Bauteile an sich plus die Einbausituation und mehr oder weniger direkt damit zusammenhängenden Komponenten. Das alles in einem GDL-Objekt unter zu bekommen kann nur bei schmerzhaften Beschränkungen enden. Auch wenn es den meisten noch weniger gefällt: Mein Favorit ist ein modulares System wie bei Treppen und Geländern. Ich weiß, dass diese Technik bei AC-Anwendern nicht besonders geliebt ist, nur alles in GDL-Objekt zu kapseln inkl. Faschen, Verschattung, CavityClosure, Schwellen, mind. 10 wesentlichen Türkomponenten selbst UND Öffnungen macht am Ende den nicht mehr pflegbaren Overload.
Die bim-all-doors versucht genau dieses modulare System alleine mit den Türkomponenten und ist damit vom Code (>40.000 Zeilen Quellcode) und der Performance an der Grenze. Wir werden zumindest bei den Türen nichts mit "schnelleren Pferden".
am 2024-02-16 04:42 PM
Es ist momentan ein leidiges Thema – ich hatte zwischendurch schon wieder einiges vergessen, von dem, was alles nicht geht.
Die Anwender wären halt froh, wenn zumindest...
a) die Objekte, die da sind, in sich durchgehend stimmig programmiert wären... und
b) wenn es schon so viele verschiedenen Objekte geben muss, die Sammlung um einige sehr gebräuchliche Typen erweitert würden.
am 2024-02-16 04:42 PM
Mich würde trotzdem interessieren, wie du die Tür so hinbekommen hast. Mit der 2-flg. Terrassentür konnte ich, wie der Name schon sagt, nur zwei Öffnungsflügel bauen. Wo man einstellen kann, dass einer der Flügel ein festes Seitenfeld ist, habe ich nicht finden können...
am 2024-02-17 11:28 PM
Gibt's auch nicht.
Für den Grundriss kann man die Festverglasung – vorausgesetzt Flächenbündigkeit – simulieren, dadurch, dass man das eine Stockrahmenfries auf (nahezu) 0-Breite stellt...
Aber wie gesagt, 'ne Schnapsidee, weil wir ja in 3D arbeiten.
Doch wenn ich schon so unüberlegt 'nen Quatsch raus lasse, muss ich die je wenigstens eine andere "Lösung" bieten 😉 :
Anstelle der 'Tür' ein Fenster nehmen und den Stockrahmen unten ändern.
Öffnungselemente lassen sich mit Einzeldächern beschneiden… oder auch, über die Wand mit SEO.
Es braucht dann nicht nur ein neues Schwellenprofil, sondern – wenn gewollt – auch noch ein höher gesetztes Stockfries für das Seitenteil. (… den einen Strich bekomme ich leider (noch) nicht weg...)
Zugegeben: Das ganze geht etwas länger, als schnell ein paar Linien im Grundriss einzeichnen 😄
… dafür hat man aber mehr Einfluss auf den Türflügelrahmen und kann auch nach Herzenslust seine eigenes Haustür-Schwellenprofil kreieren... auch noch mit Bodenluft für den Flügel, thermisch getrennt und Pi Pa Po.
Auf jeden Fall, dadurch, dass sich die Klassifizierung ja frei wählen lässt… dürfte das Element meistens dann auch als Tür durchgehen.
... allerdings nicht bei der Modelldarstellung 😆… da reagiert es nur auf Fenstereinstellungen. (vielleicht gibt's noch mehr, was mir aber um diese Uhrzeit gerade nicht einfällt…)