abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Darstellung Wand in Bauart einer Brandwand

BenjaminSchober
Contributor
Guten Morgen,

bei der Bearbeitung einer Sanierungsmaßnahme bin ich bei der Integration des Brandschutznachweises zu einem Punkt gekommen, der mir bislang in ArchiCAD noch nicht aufgefallen ist, da wir seltender in der Gebäudeklasse 5 arbeiten.

Wände von notwendeigen Treppenräumen müssen nach MBO und den meisten LBOs in Bauart einer Brandwand hergestellt werden. Neben Erleichterungen hinsichtlich Öffnungen gibt es in einigen LBOs noch Erleichterungen beim Überdachführen.

Wie stellt ihr den Unterschied zwischen Brandwand und Bauart einer Brandwand dar? Wie stellt ihr das in der Klassifikation für den Arbeitsablauf BIM dar?

Wir haben bislang entweder über die Klassifikation und Überschreibungsfilter oder über teiltransparente Füllungen die brandschutztechnischen Anforderungen in den Planunterlagen dargestellt. In Kommentaren zum Brandschutz (z. B. Feuertrutz) werden die Wände in Bauart einer Brandwand als lila/rot-breit-schraffierte Fläche dargestellt. Wie kann ich das in ArchiCAD am besten umsetzen?
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
4 ANTWORTEN 4
achtbru
Newcomer
In Kommentaren zum Brandschutz (z. B. Feuertrutz) werden die Wände in Bauart einer Brandwand als lila/rot-breit-schraffierte Fläche dargestellt. Wie kann ich das in ArchiCAD am besten umsetzen?


Brandschutz in das Bauteil eintragen unter den Eigenschaften, dann mit grafischer Überschreibung?
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
BenjaminSchober
Contributor
"achtbru" wrote:
In Kommentaren zum Brandschutz (z. B. Feuertrutz) werden die Wände in Bauart einer Brandwand als lila/rot-breit-schraffierte Fläche dargestellt. Wie kann ich das in ArchiCAD am besten umsetzen?


Brandschutz in das Bauteil eintragen unter den Eigenschaften, dann mit grafischer Überschreibung?


Ja, so machen wir das bereits bei Neubauten. Aber wie differenzierst du den Typus "Bauart einer Brandwand"?
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
achtbru
Newcomer
Ich weiß nicht was mit "Bauart einer Brandwand" gemeint ist. Die Art der Wand ergibt sich durch den Bauteilkatalog und der Beschriftung des Bauteils (Marker mit einer ID). In dem Katalog steht die Konstruktion mit einzelnen Schichten drinnen.

Im Bestand musst du natürlich auch mit dem Umbaustatus arbeiten.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Frank Beister
Mentor
"Bauart einer Brandwand" ist ein feststehender Begriff, wie F90. Das ist eine Wandeigenschaft, kein Material. Demnach gehört das in das Attribut Brandschutzeigenschaften.
Dieses kannst du dynamisch mit einem Etikett für die Planbeschriftung verknüpfen.

Für Brandschutzpläne kannst du die Schraffur und Farben von bestimmten Bauteilen mittels GÜ definieren. Allerdings nur komplette Bauteile.
Wenn das spezieller sein soll, dann musst du in altbewährter Methode 2D Elemente drüber legen und per Layer/Ebene die Sichtbarkeit regeln. Ich würde die Planadressaten versuchen zu überreden mit den GÜ-Ergebnissen zu leben. Alles eine Frage der Legende.

Im normalen Ausführungsplan unterscheiden sich eine (Beton-/MW-) Brandwand, Brandwand baugleich und F90 Wand normalerweise nicht in Schraffur und Farbe. Das kann man machen, wenn man es im Ausführungsplan nicht nur in der Beschriftung ablesbar haben will. Dann sollte man auch ein eigenes Material dafür definieren. Das ergibt v.a. dann Sinn, wenn man für Bauteilanschlüsse eine andere Verschneidungspriorität des Baustoffes benötigt. Z.B. führen der Wand bis an die harte Bedachung.

In der Klassifizierung sollte das nichts ändern. Die Wand ist und bleibt IfcWall. Auf andere Klassifikationen sollte es nur Einfluss haben, wenn die sich auf den Brandschutz beziehen. Sonst wäre das eine redundant Information zum Attribut Brandschutzeigenschaften, die allerdings ein Muss ist.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm