abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Darstellung der Texte von Durchbrüchen - 1:50 und 1:100

Hallo Forum,

wie löst Ihr die Darstellung des Textes von Durchbrüchen und Wandschlitzen im Maßstab 1:100? Wenn ich schon in der Baugesuchsplanung Durchbrüche zeichne dann muss ich den Text (Angabe von Breite/Höhe/Tiefe) extra ausschalten um den 1:100 Plan ohne Text der Durchbrüche ausgeben zu lassen.

Wenn ich nun gleichzeitig im 1:50 und 1:100 arbeite dann habe ich keine Möglichkeit den 1:50 Plan mit dem Bemaßungstext der Durchbrüche und den 1:100 Plan ohne Durchbruchtext ausgeben zu lassen. Ich muss also erst den 1:100 Plan exportieren, dann in die Zeichnung gehen, die Durchbrüche und Schlitze auswählen, den Text einschalten und dann kann ich 1:50 exportieren.

Vielleicht mache ich etwas falsch? Alle Archicad-Einstellungen zielen darauf ab dass ich gleichzeitig 1:200/1:100 und 1:50 ausgeben lassen kann. Somit denke ich dass Archicad bestimmt eine Funktion auf Lager hat die ich nicht finde...

vielen Dank für alle Antworten!
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Meinst du den Text als Marker? Die kannst du maßstababhängig darstellen lassen, oder in der "Modelldarstellung" (Genehmigungsplanung oder Ausführungsplanung) entsprechend sichtbar oder unsichtbar darstellen lassen.
Wenn du aber nur über das Textwerkzeug einen Text schreibst, geht das am besten über unterschiedliche Ebenen und Ebenengruppierungen, die du je nach Maßstab festlegst. In den "Ausschnitten", die du für die Layouts bzw. die Druckausgabe festlegst, kannst du dann für die unterschiedlichen Maßstäbe die entsprechenden Ebenengruppierungen zuordnen.
Die Arbeit mit Ebenen, Ebenengruppierungen und Ausschnitten gehört aber eigentlich zum 1x1 der Arbeit mit ArchiCAD. Vielleicht habe ich deine Frage auch nur falsch verstanden?
Nein, ich meine die Einstellung im Bibliothekselement. Wenn ich einen Durchbruch setze dann stelle ich im Bibliothekselement die Beschriftung ein. Diese Beschriftung wird leider nicht von der Modelldarstellung beeinflusst. Und die Ebene des Wanddurchbruchs kann man nicht ausblenden, da dieser ein Fenster ist.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Ebene kannst Du nicht ausblenden, aber Du könntest die Anzeige der Durchbrüche mit einem Umbaufilter steuern.

Gruß

Markus
Ja, das stimmt. Das ist eine gute Idee. !!
Danke!
Hallo Markus, vielen Dank - ich konnte aber nach anfänglicher Euphorie die Lösung nicht finden. Ich dachte dass ich einen weitere Funktion wie Abbruch oder Neubau oder so erstellen kann - das geht aber nicht 😞

Als Abbruch will ich das Element nicht definieren - sonst erscheint es mit dem restlichen Abbruch in dessen Farbe...