abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Darstellung von Bauteilen über Schittebene

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Probleme mit der Darstellung von Bauteilen, die über der Schnittebene liegen.

1. Decken:
Decken, die über der Schnittebene liegen, werden im Grundriss (anders als Wände und somit inkonsistent) als Aufsicht dargestellt. Bei Wänden kann ich die Einstellung "Projiziert mit Untersicht wählen", dann werden Wände die über der Schnittebene liegen z.B. gepunktet dargestellt. Bei Decken geht das anscheinend nicht, oder?

2. leere Fensteröffungen und Wanddurchbrüche:
leere Fensteröffungen und Wanddurchbrüche, die über der Schnittebene ligen werden bei mir so dargestellt, als wären sie normal geschnitten. Kann man irgendwo einstellen, dass die zB gestrichelt und im Fall von WD im Idealfall z.B. grau dargestellt werden?

Danke im voraus und Gruß
Martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
@poeik
ich habe kein ac10 und weiss, dass du hilftst wo du kannst - aber wenn ich deinen letzten Beitrag so ein bisschen als Aussenstehender lese... :crazy:
Macht eine solche Menüführung wirklich noch Sinn?
poeik
Mentor
😄

..mal sehen, ob martin.mac klar kommt damit. Dass es ohne AC10 nicht nachvollziehbar ist, kann ich mir aber durchaus vorstellen. Leider wurde AC10 nicht nur besser, sondern auch, gerade in diesem Bereich, wesentlich komplizierter. Eine Wand lässt sich, in Bezug auf Sichtbarkeit im aktuellen Geschoss, neu auf fünf verschiedene Arten darstellen :verwirrt: Hinzu kommen noch Varianten für die Sichtbarkeit in anderen Geschossen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
mac_martin
Newcomer
Funktioniert bei meinem aktuellen Projekt leider nicht erwartungsgemäß.

(Außen-)Wände im aktuellen Geschoss werden plötzlich teilweise nicht mehr schraffiert sondern als Aufsicht dargestellt.
Andere Wände im darunter liegenden Geschoss werden plötzlich in der Aufsicht dargestellt, obwohl eine Decke darüber liegt (die auch im darunter liegenden Geschoss gezeichnet ist). Zuerst hatte ich die Deck in diesem Geschoss, da wurde sie aber im Geschoss darunter (anders als die Wände) nicht als Untersicht dargestellt. Jetzt wird sie übrigens auch nicht wunschgemäß als Aufsicht dargetellt sondern mit verdeckten Kanten, obwohl sie gar nicht verdeckt ist.

Überhaupt fällt mir bei diesem geometrisch komplexen Projekt die fehlende Konsistenz der Darstellung von Wänden und Decken sehr unangenehm auf.

Wände und Decken sind sich doch eigentlich recht ähnlich. Beide sind (meist) quaderförmige Bauteile, die aufeinander geschichtet werden und undurchsichtig sind.
In manchen Zeichnungen werden sie geschnitten, in anderen als Auf-/Ansicht dargestellt.
Da sollte es doch möglich sein, die Darstellung einheitlich festzulegen. (Projektion so weit das Auge reicht, Untersicht optional.

[ 01. Mai 2007, 19:28: Beitrag editiert von: martin.mac ]
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
poeik
Mentor
Wenn Wände als Aufsicht dargestellt werden, liegt möglicherweise ihre Oberkante unterhalb der Grundriss-Schnittebene?

Decken verhalten sich leider komplett anders als Wände (oder umgekehrt). Hier ist die Sichtbarkeit nur durch die "Zeige auf:->individuell" - Einstellung gesteuert. Wenn eine Decke nur mit verdeckten Kanten dargestellt wird, liegt sie auf dem falschen Geschoss oder bei der Grundrisseinstellung ist unter Aufsicht/Untersicht die falsche Linienart ausgewählt.

Ich bin mit dir einig, dass die Einstellungsmöglichkeiten zur Darstellung von Elementen sehr verwirrend, unübersichtlich und auch inkosequent sind. Aber immerhin gibt es diese Möglichkeiten überhaupt seit AC10. Vorher musste man jede Wand in anderen Geschossen mit Linien und Schraffuren nachzeichnen. Mit ein, zwei Kursen, viel ausprobieren und einigen Hotline-Anrufen ist das ganze zwar nicht verständlicher, aber anwendbar :crazy:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
mac_martin
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
...
Decken verhalten sich leider komplett anders als Wände (oder umgekehrt).
...
Und genau da setzt meine Kritik an. Mir ist klar, dass zwischen Wändern und Decken gewisse Unterschiede bestehen, die eine unterschiedliche Behandlung und parametriesierung sinnvoll machen. Was die (geometrische und grafische) Darstellung angeht wäre aber eine einheitliche(re) Behandlung meiner Meinung nach eine wesentlich Erleichterung für den Benutzer und somit sinnvoll. Es ist z.B. nicht nachvollziehbar, wenn eine Decke in der Aufsicht völlig anders dargesetllt wird als eine Wand, selbst wenn sie die selben Abmessungen und Lage haben.


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
...Ich bin mit dir einig, dass die Einstellungsmöglichkeiten zur Darstellung von Elementen sehr verwirrend, unübersichtlich und auch inkosequent sind. Aber immerhin gibt es diese Möglichkeiten überhaupt seit AC10. Vorher musste man jede Wand in anderen Geschossen mit Linien und Schraffuren nachzeichnen. Mit ein, zwei Kursen, viel ausprobieren und einigen Hotline-Anrufen ist das ganze zwar nicht verständlicher, aber anwendbar :crazy:
...
Irgendwie bekommt man es ja immer hin.
Ich denke aber, dass die Ingenieurtätigkeit sich mehr auf die Arbeit am Objekt als am Programm erstrecken sollte.

Dennoch danke ich Dir sehr für Deine Unterstützung und Hilfe.
Manchmal tut es gut, zu wissen, dass man nicht zu blöd ist, den einfachen Weg zu finden, sondern dass der Weg tatsächlich (noch) so verworren ist.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
mac_martin
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
Bei der Decke stellt man die Aufsicht-/Untersichtlinie in den Deckeneinstellungen > Grundriss & Schnitt ein.
...
Ich muss diesen Punkt noch einmal aufgreifen.
Ich bin jetzt soweit gekommen, dass eine Decke, die über der Schnittebene im aktuelen Geschoss liegt, gepunktet dargestellt wird. Im darüber liegenden Geschoss ist sie mit durchgezogener Linie sichtbar.

Nun wird vom Kunden verlangt, dass Kanten, die über der Schnittebene liegen Strich-Punkt Linien sein müssen.
Ich finde aber in "Deckeneinstellungen > Grundriss & Schnitt" keine Einstellmöglichkeit für die Untersicht Linie.
Kann man das an anderer Stelle einstellen?
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell