abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Darstellungs- o Einstellungsfehler bei "Modelldarstellung"?

Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Darstellungsproblem.



Bilder von links nach rechts:
1) ohne Putz/Bekleidung (Bauteilschraffuren überschreiben und massiver Vordergrund)
2) ohne Putz/Bekleidung (normale Darstellung)
3) mit Putz/Bekleidung (normale Darstellung)
4) mit Putz/Bekleidung (Bauteilschraffuren überschreiben und massiver Vordergrund)
Die Schraffur ist auf grau eingestellt damit die Wand in grau und nicht in schwarz dargestellt wird.
Ich würde gerne im Bild ganz links die dicken Linien durchlaufen lassen. Jedoch scheint die Modelldarstellung, wenn die Mauerwerksschraffur gefüllt dargestellt wird, nicht mit zu spielen.

Kennt ihr das Problem auch?
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
19 ANTWORTEN 19
Anonymous
Nicht anwendbar
kontrolliere mal, ob du im Mehrschichtigen Bauteil alle Stifte richtig zugeordnet hast. Also nicht nur die Trennlinien zwischen den Schichten fett, sonder auch die Bauteilinterne...
Markus70
Enthusiast
Vielen Dank euch!

Egon, es lag in der Tat an den Schichttrennlinien. 😄 Einen Haken falsch gesetzt und schon ist die Darstellung verstümmelt.


mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Markus70
Enthusiast
Leider funktioniert dieses System nur wenn die Wände schwarz dargestellt werden sollen. Ich wollte eigentlich die mehrschichtigen Außenwände auch ohne Trennlinien in Grau darstellen.
Schade 😢

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Auch das geht relativ unkompliziert!

macht 2 Stiftsets. Eines für die Pläne in Grau und eins für normal... jetzt braucht ihr nur noch einen (oder auch mehrere) Stift einmal Grau und einmal Schwarz zu definieren und gut ist. Wir machen dies so bei unseren Baueingabeplänen. Ein Stiftset mit weissem, resp. schwarzem Stift für für die Schraffuren (Beton wird dann durchgehen schwarz, Dämmungen ect. durchgehend weiss) Für die Ausführungsplanung brauchen wir lediglich das Stiftset wechseln.
Wichtig dabei ist, dass man die Schraffuren über die Modelldarstellung NICHT überschreibt...
poeik
Mentor
@macom: Das machen wir auch so. Aber im Fall von Markus ist nicht die Schraffur das Problem sondern die Trennlinien. Das heisst, dass gewisse Trennlinien mit eigenen Stiften gezeichnet werden müssten. Die Linien der Kernmaterialien müssen aber schwarz bleiben. Grundsätzlich natürlich möglich, aber viel Aufwand um alle mehrschichtigen Bauteil neu zu definieren. Ich denke immer noch, dass das Problem ein Bug ist und bitte Graphisoft, dies zu beheben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Markus70
Enthusiast
Da bin ich ganz deiner Meinung Poeik!

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
@Poeik

Da bin ich nicht ganz einverstanden betr. des Aufwands^^
Der Witz an der Lösung mit den Stiftsets ist ja gerade, dass eben nicht die Bauteile oder das Mehrschichtige Bauteil geändert werden muss, sondern dass man lediglich ein neues Stiftset zu erstellen braucht. Im hier geschilderten Fall nehme man das 2. Bild des Eingangspost...
Nun den Stift für Schraffurhintergrund und Schraffurlinie auf Grau und im Ausschnittset das neue Stiftset zuordnen...fetich (gut, blöd ist natürlich, wenn man den Schraffurhintergrund auf transparent oder Bildschirmhintergrund gestellt hat).

Wir haben uns auch lange schwer getan mit dem Überarbeiten aller Bauteile und Mehrschichtigen Bauteile, aber der Aufwand ist einmalig und auch nicht sooo enorm. Und die dadurch entstandenen Verbesserungen und vor allem massive Zeiteinsparungen im Übergang Baueingabe-Ausführung machen die 2-3 Stunden einmaligen Aufwands lange wett!

p.s. Wer Heute noch ohne Masterplan arbeitet ist selber schuld...😛
Markus70
Enthusiast
Hi Macom,

wenn die Darstellung funktionieren würde bräuchte man den UMWEG aber nicht gehen.
Ich habe es mal an den Support geleitet.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
poeik
Mentor
@ macom: Bei einem mehrschichtigen Bauteil (z.B. Zweischalenmauerwerk) sind die Schichttrennlinien in der Regel mit dem selben Stift (5) gezeichnet wie die äusseren Begrenzungslinien. Wenn ich nun ein Stiftset erstelle, in welchem Stift 5 grau ist, wird, ist auch die Kontur der Wand grau. Das Problem entsteht nur, wenn wie in Markus' Fall die Strukturdarstellung "Nur Kern" verwendet wird, dadurch die Verschneidung nicht richtig funktioniert und deshalb die Schichttrennlinien eingeblendet werden müssen. In der Schweiz zeichnen wir in der Regel ohne Verputz, weshalb "Nur Kern" in den Projektplänen kaum vorkommt und das Problem auch gar nicht erst entsteht. 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Markus70
Enthusiast
Hallo noch mal.

Zur Info!
Ich habe soeben einen Rückruf von Graphisoft erhalten und erfahren, dass dieses bzw. ein ähnliches Problem schon in Bearbeitung ist. Eine Zeitangabe zur Lösung konnte leider nicht gemacht werden. Harren wir der Dinge die da kommen 😛

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner