abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Darstellungsarten - Einreich-Polierplanung

Hmooslechner
Moderator
Auszug aus ÖN B 6240-2, 7.4.2:

"Im Grundriss sind alle massiven Bauteile als Rohbaumaße, Außenmaße jedoch als Fertigmaße anzugeben."

Wenn ich in ArchiCad nun mit mehrschichtigen Bauteilen arbeite, habe ich natürlich - je nach Strukturdarstellung - unterschiedliche Möglichkeiten der Darstellung. (Komplettes Modell - Ohne Bekleidungen, nur Kern, Nur Kern der tragenden Elemente)

Die Bemaßung wird für jede Art extra je nach Strukturdarstellung hergestellt.

Leider lässt sich mit diesen Möglichkeiten nur über manuelle Umwege die ÖN-Forderung darstellen.

Zur Darstellung des "kompletten Modelles" werden bei mehrschichtigen Aufbauten auch die Innenwände mit Putz bemaßt. Bei Einstellung "Ohne Bekleidung" stimmt es dann bei Innenwänden, bei Außenmaßen hingegen soll doch das Fertigmaß dargestellt werden - was wiederum manuelle Eingriffe in die Bemaßung erfordert. "Nur Kern" und "nur Kern tragender Elemente" sind super für Statiker - helfen aber auch nicht direkt weiter.

Natürlich wäre es einfacher - die Forderungen der ÖN an unser CAD anzupassen - oder mit den "Ungenauigkeiten" zu leben - wie es in den derzeitigen Vorlagen der österreichischen Version eingestellt ist. Leider muss ich als Lehrer immer auf die Ö-Norm verweisen und eben dann darauf, dass unser Programm derzeit nur mit lästigen "Workarounds" eine korrekte ÖN-gerechte Darstellung hinbekommt.

Wie macht Ihr das?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
3 ANTWORTEN 3
Hmooslechner
Moderator
Ich persönlich wäre für eine Weiterentwicklung der ÖN im Sinne der Strukturdarstellung in Archicad.

Nimmt eigentlich Graphisoft - und andere Herstelles von CADs auf die Entwicklung der Normen aktiv Einfluss?

Sitzen dort auch "unsere" Leute?
https://www.austrian-standards.at/ueber-uns/unsere-organisation/

Wenn nicht - wäre es wohl Zeit..
Hmooslechner
Moderator
Könnte es sein dass mich niemand versteht? 🙄

Es geht hauptsächlich um die automatische Bemassung....
Hallo Heimo,
Doch ich versteh Dich schon und ich bin auch genau die Person, die im Normenausschuss sitzt und an dieser Norm mitgearbeitet hat.
Ja, es wäre super, wenn sich die Norm nur nach uns richten würde. Das ist aber natürlich nicht so. Ich bin ja nicht alleine da. Sonst wäre beim Teil 4 sicher nicht DXF das Austauschformat. Und dann gibt es ja noch internationale bzw. europäische Normen, über die wir uns nicht hinwegsetzen können. Daher zB die fragwürdigen Ebenennamen. Die hat kein Österreicher erfunden 😉
Natürlich kann ich bei einigen Punkten auch unsere Interessen vertreten, aber es hat halt Grenzen.
Die Rohbaumaße kommen übrigens noch von der Vorgänger-Norm von 1994.

Du kannst aber wenn Du zB mit der automatischen Bemaßung arbeitest erst mal alle Wände mit nur Kern in den Bemaßungseinstellungen bemaßen und danach im zweiten Durchgang die Gesamtmaße mit der Bemaßung Einstellung ohne "nur Kernbemaßung" bemaßen.
Da muss man nicht viel nacharbeiten.

Liebe Grüße
Gerald

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen