abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Datenarchivierung abgeschlossener Projekte

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie Ihr mit abgeschlossenen Projekten umgeht.

Wie archiviert ihr die Projekte im Hinblick auf einen Zugriff in zwei/drei/... Jahren?

Wie lange muss ich denn generell den Zugriff auf diese Daten gewährleisten?

Was macht Ihr bei dem alljährlichen Versionswechsel der CAD-Software?
Alle Datenarchive öffnen, updaten und erneut archivieren oder ignoriert ihr dieses Problem?

Lasst ihr die abgeschlossenen Projekte vielleicht einfach auf dem Server (im schlimmsten Fall) ohne Archivierung?

Bin mal gespannt auf eure Infos.
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Torben -> Thema verfehlt ?

Die Frage war:
Wie lange muss ich CAD-Pläne aufheben und wie kann ich sie so archivieren, dass ich sie innerhalb dieses Zeitraums wieder öffnen kann ... usw.

(oder auch länger, wenn ich mal was am Objekt ergänzen - dazubauen darf)

[ 02. Dezember 2008, 09:06: Beitrag editiert von: JR ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

Torbens Beitrag geht zwar an der Ursprungsfrage vorbei aber ich finde dennoch, dass es sehr wichtige Informationen sind, welche viel zu wenig beachtet werden.

Aus den anderen vorangegenen Beiträgen kann ich z. Zt. schließen:

1.) Bisher sind alle vorangegangenen AC-Versionen mit ein und demselben Dongle nutzbar - stimmt das?

1a.) Ist denn auch gewährleistet, dass dieser Dongle sowie die alten AC-Versionen bei Hardwaredefekt oder mal wieder einem neuen Betriebssystem weiterhin funktionieren? Was bringt es mir, wenn der alte PC das Zeitliche segnet, ein aktueller PC gekauft wird und sich das für die alten AC-Versionen erforderliche alte BS auf der neuen Hardware nicht mehr installieren lässt!

2.) Kaum einer unter euch hat bisher die Situation gehabt, dass ein Bauherr nach langer Zeit eine Erweiterung wünscht.

==> Schlussfolgerung: Garage ausräumen und sämtliche alte Hard- und Software chronologisch sortiert bis zum Tage "X" einlagern und hoffen, dass man niemehr in dieses Lager muss... :confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

habe gerade ein zweites Thema in dieser Richtung gefunden - sehr interessant.
AC11.pla an AC10 weitergeben

Was bring es also, AC-Versionen der letzten 10-15 Jahre starten zu können, wenn sich ein 11er-Projekt nicht mal mehr in der 10er problemfrei bearbeiten lässt? :hot:
torben_wadlinger
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von JR:
@ Torben -> Thema verfehlt ?

Nö, Thema nicht verfehlt. Teil A (Frage nach dem Datenformat) hatte ich weiter oben beantwortet. Allerdings hatte ich die Frage etwas ausführlicher beantwortet, da sich die Frage nach dem Format auch und gerade bei einem Wechsel der Software stellt (daher der Hinweis mit IFC etc).

@Poeik:
Zitat: "Ich sehe den Vorteil nicht ganz, alles zusätzlich in dwg, IFC etc. zu speichern."

Und was machst Du, wenn Du in fünf Jahren nicht mehr mit ArchiCAD arbeitest und daher keinen Dongle mehr hast? Oder weil es AC nicht mehr gibt?
Dann ist es gut die Daten in einem Format zu haben, dass auch eine andere Software öffnen kann.

Teil B der Frage (wie wird archiviert) hatte ich dann mit meinem letzten Beitrag beantwortet.

Dauer des Zugriffs: wenn ich mich nicht täusche mußt Du die Daten 10 Jahre vorhalten.

Grüße

Torben
poeik
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Was bring es also, AC-Versionen der letzten 10-15 Jahre starten zu können, wenn sich ein 11er-Projekt nicht mal mehr in der 10er problemfrei bearbeiten lässt? Wenn du alle Versionen installiert hast, gibt es kaum einen Grund, ein 11er Projekt mit AC 10 zu bearbeiten 😉

1) Auf Archihelp.ch gibt es eine Kompatibilitätsliste Es sind nicht alle alten Versionen mit dem aktuellen Dongel nutzbar. Ich kann nur sagen, wie es bei uns ist: Wir haben auf OS X alle AC bis und mit AC7 installiert, alle lassen sich mit dem 12er-Dongel öffnen. Mit diesen Versionen kann ich alle Projekte bis und mit AC5 öffnen und bei Bedarf in höhere Versionen speichern.

1a) Es gibt keine Garantie, dass sich ältere Programmversionen auch mit noch zu entwickelnden Betriebssystemen installieren lassen. AC6.5 lässt sich nicht mehr auf OS X instalieren, 7-12 für PowerPC nicht mehr auf Intelmac... Deshalb auch das Archivieren der Hardware. Ich gehe davon aus, dass ein Rechner genügt, eine Garage ist also nicht erforderlich. Lässt sich eine Datei erst einmal öffnen, lässt sie sich auch auf einen aktuellen Rechner übertragen. Periferiegeräte müssen also nicht archiviert werden.

2) Die Situation kommt bei uns regelmässig vor. Wichtig ist, dass man sich von Anfang an im Klaren ist, dass sich nicht einfach ein altes Projekt aus der Schubladen holen lässt und ohne Aufwand weiterbearbeiten lässt.
Migration in aktuelle Versionen kostet Zeit, weiter bearbeiten in der alten Version kostet Nerven.

@ Torben: Dann nehme ich meinen alten Rechner hervor und konvertiere die Dateien in dann aktuelle Formate. Solange IFC und DWG so lächerlich unbrauchbar sind, spare ich mir den Aufwand, nur um jegliche Eventualitäten lückenhaft abzudecken. Derzeit sehe ich aber auch keinen Grund, dass unser Büro das Pferd wechseln sollte. Ich weiss nicht wie das andere Architekten sehen , aber das CAD-Programm wechseln wir nicht einfach alle paar Jahre. Da müssten schon sehr revolutionäre Änderungen entwickelt werden, und dann kann ich vermutlich mit DWG sowieso nichts mehr anfangen...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von FraG:

2.) Kaum einer unter euch hat bisher die Situation gehabt, dass ein Bauherr nach langer Zeit eine Erweiterung wünscht.

==> Schlussfolgerung: Garage ausräumen und sämtliche alte Hard- und Software chronologisch sortiert bis zum Tage "X" einlagern und hoffen, dass man niemehr in dieses Lager muss... :confused:
Die Rechner solltest du aber alle laufen lassen, denn wenn sich die Batterie des Mainboards
verabschiedet (manchmal eingelötet) kannst du deine alten Rechner samt Software auch vergessen.

ich habe noch einen alten IBM - mein erster Computer mit Langspielplatten als Disketten (ohne ArchiCAD)

herzliche Grüße
Anonymous
Nicht anwendbar
Und schon ist er da, der ARCHICAD Fileconverter
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin und all die anderen...

Das Tool scheint schon mal in die richtige Richtung zu gehen.

Wenn dann auch noch der Schritt bis in die jeweils aktuelle Version integriert wird ist alles bestens.