abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Decke mit Neigung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum!

Ich würde gerne ein Gefälle in meiner Decke mchen... Wie?!?!?

Versuche es schon die ganze Zeit vergebens, finde aber den Parameter nicht!
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Peter...

Du solltest die Suche lieber einstellen. 😄
Den Parameter für die Deckenneigung findest du nicht, weil es ihn nicht gibt.

Es gibt 2 Möglichkeiten, wie du vorgehen kannst:

- Dachwerkzeug
- Freiflächenwerkzeug

verwenden!
Beide können geneigt werden.

Lg Stefan :winken:
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
oder als 3. Möglichkeit mit dem Solid-Element-befehl eine Schräge von der Decke abziehen.

Auch da bietet sich eine Dachfläche an. Das ist z.B. ganz gut wenn die Unterkante der Decke ohne Gefälle sein soll.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Dies ist sicherlich eine gute Möglichkeit, wenn es unten eben sein soll. (Ist natürlich mit Aufwand verbunden)

Eine andere, nicht wesentlich bessere Lösung, wäre vl auch noch mit einem Profil zu arbeiten.

LG Stefan :winken:
poeik
Ace
Für eine unten gerade Decke würde ich auf jeden Fall das Freiflächenwerkzeug nehmen. Solidelemente machen das Projekt träge und unübersichtlich. Zudem sind Änderungen der Decke gefährlich, da zwei Elemente geändert werden müssen. Aber jedem seine eigene Arbeitsweise, das ist ja das schöne an AC :winken:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Geht das denn mit dem Freiflächenwerkzeug? Dann hab ich ja keine Decke mehr?? :confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist ja egal... Die Bauteilschraffur kannst du jo trotzdem auf Stahlbeton stellen...

Das ist das gute in AC... Man kann kreativ sein und es gibt mehrere Wege die schlussendlich zum Ziel führen.

Kannst ja die Ebene auf 03 Decken/03 Bodenaufbauten legen...

Lg Stefan :winken:
poeik
Ace
Wenn du die Berechnungsmenüs und interaktiven Auswertungen verwendest, könnte das Probleme bereiten. Ansonsten ist es dir überlassen, welches Werkzeug du für welchen Zweck brauchst:

- Eine Wand mit einer 2m hohen, 15cm breiten Decke
- eine Decke mit einer 20cm hohen, 3m breiten Wand
- ich zeichne manchmal sogar 2D Details 1:1 im Grundriss. Für einige Millimeter starke Bleche eignet sich da das Wandwerkzeug hervorragend. Wenn's fertig ist, kann ich das Detail immer noch in ein Detailfenster legen und zerlegen.
- ... gebrauche einfach deine Fantasie und achte nicht nur auf die Namen der Werkzeuge, sondern schau wozu du sie gebrauchen kannst.

Natürlich gibt es auch Einschränkungen. Fenster und Türen lassen sich z.B. nur in echte Wände einfügen...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Kannst du nicht auch bei Auswertungen ( Berechnungsmenüs und interaktive Listen ) nach Ebenen sortieren..?

So könntest du deine "Freifläche" wieder in die Decken-Kategorie bringen...

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry aber ich versteh gerade nur Bahnhof. Das mit dem Freiflächenwerkzeug hab ich noch verstanden! Danke! Aber was für Listen? :confused: