vor 2 Wochen
Hallo,
ich habe hier im Forum schon ein bisschen rumgestübert zum Thema Decken inkl. Randdämmung zeichnen (wie mehrschichtige Bauteile aber auch in die vertikale Richtung)
Ist das möglich?
Bin hier im Forum auf einen alten Beitrag gestosse mit einem Bild welches einen Deckenty 2 zeigt in dem man auch eine stirnseitige Decke erstellen konnte.
BildLink: https://www.directupload.eu/file/d/4654/4p8ezzzq_png.htm
Und gleichzeitig zur zweiten Frage: gibt es eine Möglichkeit, dass mein Raumstempel die Belag des Bodenaufbaus automatisch erkennt und darstellt.
Vielen Dank
Operating system used: Windows
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Hallo,
Frage zur Decke: Warum? Halte dich doch an die Modellierungsrichtlinien von Archicad. Abgesehen davon ist es m.E. auch arbeitstechnisch nicht sinnvoll horizontale und vertikale Bauteile nicht zu trennen.
NA: Das Belagstool macht das, ok- aber du brauchst den Randstreifen im Raum ist eh erst frühestens ab 1:50 (kaum lesbar). Frage nach dem Aufwand, jeden Pfitzel im Modell zu haben sei erlaubt- oder ist nicht einfacher das im Detail und lesbar darzustellen?
Spasseshalber könntest du, wenn du auf den Randstreifen stehst, den als eigene Decke mit ganz geringer Priorität voll in den Raum legen, eine Kopie erstellen und diese gleich um 10mm allseitig zurück nehmen und gegen eine Merschichtdecke mit gewünschtem Aufbau tauschen. Die Baustoffe der Mehrschichtdecke müssen halt höher priorisiert sein als die Randdämmung. Die aufeinander liegenden Decken sind vermutlich besser zu handeln, als am Ende das Wandwerkzeug zu nutzen, um den Raumrand mit Randdämmstreifen zu umfahren auf einer dann nur im Schnitt sichtbaren Ebene…
Zum Raumstempel: Automatisch leider nein. Steht wohl auf der Wunschliste.