abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Decken-/Bodenspiegel

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi

Frage an erfahrene ArchiCad Benutzer.
Wie mache ich am besten einen Deckespiegel.
Ich habe es als Ebenengruppe erstellt - funktioniert ganz gut, weiss nur nicht wie ich es in Plotmaker übertragen soll, ohne normale Werkplanung wieder durcheinander zu bringen. Soll ich mit Ausschnitssets besser arbeiten ?
Kann man einem Ausschnitsset eine bestimmte Ebenengruppe zuweisen ?

Vielen Dank
7 ANTWORTEN 7
TP75
Newcomer
Ausschnittsets können zugewiesen werden:

Reinzeichnungseinstellungen
Ebenengruppen
Maßstab
Zoom

Zugewiesen wird dabei das, was beim erstellen/neu definieren eingestellt ist. :winken:

[ 07. Juli 2005, 17:24: Beitrag editiert von: o.Lit ]
poeik
Ace
Deckenspiegel?

-"Das ebene Mittelfeld einer gewölbten Decke"

-Spiegelnde Deckenverkleidung um Lichteffekte zu erzeugen, Beamerstrahlen umzuleiten oder einfach um sich slbst im Spiegel zu betrachten

-Plan einer Deckenansicht von unten

Vermutlich brauchst du letzteres? Aber das wäre dann ein gespiegelter Grundriss mit Blick nach oben und das wirst du mit Ebenengruppen alleine nicht erreichen.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
-Ein neuse Geschoss mit Höhe 0.00 über dem Grundriss einfügen und darin die Decke mit Linien nachzeichnen (Transparentes Geschoss verwenden), dann z.B. am Projektnullpunkt spiegeln. Nachteil: Die Decke ist nicht mit dem Grundriss verbunden, Änderungen musst du selber nachtragen.
-An Stelle des Deckenspiegels einen Deckenplan erstellen, also sozusagen eine Deckendurchsicht. Hier bleibt die Verküpfung mit dem Grundriss erhalten und mit entsprechenden Ebenen und Ebenengruppen bleibts schön übersichtlich.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
ich kenne die bezeichnung "deckenspiegel plan" auch in der art, dass der plan eine gespiegelte deckenansicht von unten darstellt. (wie wenn man ineinen auf dem boden liegenden spiegel reingucken würde)
im grunde also dasselbe wie eine deckendurchsicht von oben.
🙄 :winken:
alle klarheiten beseitigt?
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo krolik,

hast schon recht, mit den ebenengruppen steuern funktioniert super. :yeah:

guß ernie
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...hat den vorteil ich kann alle ebenengruppen komplett im plotmaker steuern ...und den Nachteil, dass du bei Änderungen der Ebenenstruktur (z.B. nachträgliches Einfügen einer Fachplaner Ebene) Plan für Plan im Plotmaker überprüfen musst 🙂

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...und den Nachteil, dass du bei Änderungen der Ebenenstruktur (z.B. nachträgliches Einfügen einer Fachplaner Ebene) Plan für Plan im Plotmaker überprüfen musst ausschnitt-set aktualisieren und alles ist gut. haben bei unseren vielen großprojekten keine probleme, ausser wenn die übergabe nciht aktuallisiert wird.

gruß ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank !

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen