abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Decken und der Deckendurchbruch

SF-Employee
Participant
Ich bin grad dabei für einen Hersteller von Elementdecken entsprechende Planunterlagen zu erstellen und habe neben dem Bauelement der Decke auch das Deckendurchbruchselement gewählt. Das Deckendurchbruchselement hat ja nach empfohlener Verwendungsweise den Vorteil auch auf der betreffenden Decke als Bodendurchbruch bei Draufsicht(bei eingeschalter Anzeige im Geschoss darüber) zuerscheinen. So gesehen ja nicht schlecht, allerdings in einem Schacht wo sich diese Objekte Geschoss für Geschoss wiederholen, kommt es zu einer äußerst irritierenden Überlagerung von Decken- und Bodendurchbruchssymbol - ich will ja nur die betreffende Decke und deren Durchbrüche sehen und nicht die Durchbrüche der darüberliegenden Decke.

Gibt es eine Lösung außer die gemachte Arbeit samt Bemaßungen zu löschen. Gibt ja noch den Switch auf nur im Geschoss darüber darstellen, aber es gibt dann Fälle, wo die Anzeige des Deckendurchbruchs eben wieder von Vorteil wäre - also gibt es da soetwas wie einen globalen Schalter z.B. in den Modelldarstellungen, gerade eben für Layoutzwecke?

Falls es da nichts Sinnvolles gibt, wäre es ja mal eine Anregung für den Hersteller - es sind grad so scheinbar kleine Pobligkeiten, die das Leben ungemein erleichtern.

Gruß vom

Lumpus
2 ANTWORTEN 2
archiflow1
Newcomer
du könntest für die Decken-Elementpläne auch Arbeitsblätter erstellen und nur die entsprechenden Durchbrüche mit einer Schraffur hervorheben.
AC25_win
SF-Employee
Participant
Hört sich nach Mehrarbeit an und wie ich mir Mehrarbeit machen kann, ist mir schon leidlich bekannt, aber man kommt kaum drumherum.

Zumindest eine Variante, trotzdem danke.