am 2024-08-30 12:43 PM
Hallo zusammen,
ich würde gerne nachfragen, wie andere mit der Darstellung bzw. den Möglichkeiten in ArchiCAD umgehen. Um genauer zu beschreiben, was ich meine, habe ich Screenshots beigefügt. Im Grundriss stellen wir sowohl die Bodendecke als auch die Decke oberhalb des Kopfes dar. Schwierigkeiten entstehen, wenn die Decken unterschiedliche Sprünge haben. Der einzige Weg, den ich sehe, besteht darin, über die Modelldarstellung die Deckenkanten zu eliminieren und die Untersichtskanten gemäß DIN 1356-1 als punktierte Polylinien (Untersichtslinien) nachzuzeichnen. Allerdings muss die Polylinie bei einer Kantenänderung angepasst werden, was den Arbeitsaufwand verdoppelt. Warum kann man so etwas nicht automatisch richtig anzeigen lassen?
Operating system used: Windows 5030
am 2024-08-30 03:00 PM
@clmcc schrieb:
...Schwierigkeiten entstehen, wenn die Decken unterschiedliche Sprünge haben...
Leider hast du nicht geschrieben, was für Schwierigkeiten 😉
Ich daher nicht sicher, ob wir das selbe meinen.
Zwischen den beiden OG-Decken 2 und 3 wird im EG die Untersichtlinie nicht punktiert, sondern als strichlierte verdeckte Kante dargestellt, ist das deine Frage?
Das ist meiner Meinung zwar logisch, weil sich die Modelldarstellung über die normale Grundrissdarstellung legt. Aber natürlich falsch, weil es sich um eine Untersicht handelt. Ich würde das dem Support melden.
Als "automatische" Lösung Ich sehe da nur die Möglichkeit einer Graphischen Überschreibung. Da sich die Position von Bauteilen leider aber in der GÜ nicht relativ zu verschiedenen Geschossen, sondern nur absolut zum Nullpunkt definieren lässt, braucht es aber für jedes Geschoss eine eigene Regel, mit der du dien Linientyp überschreibst. Im EG z.B. so:
Gruss, poeik
am 2024-09-02 09:16 AM
Du hast schon recht...
@clmcc schrieb:...
Warum kann man so etwas nicht automatisch richtig anzeigen lassen?
Diese Frage kann nicht oft genug (an Graphisoft) gestellt werden.
Die Darstellung von Untersichtskanten funktsjoniert generell nicht wirklich.
... auch deswegen nicht – was auch wohl in deinem Fall das Problem ist – weil sich der Umgang mit Kanten an Ober- und Unterseite nicht separat steuern lässt.
Davon, dass CAD durchgängig dazu taugt, 3D-Modell und 2D-Darstellung stimmig darzustellen, sind wir auch in unserem fortschrittlichen Zeitalter immer noch einigermaßen weit entfernt.
am 2024-09-02 04:22 PM
In jedem Geschoss soll die Bodendecke als Aufsichtslinie angezeigt werden, jedoch ohne verdeckte Kanten. Die Decke über dem Kopf soll mit den Deckensprüngen als Untersichtslinie dargestellt werden. Die Schwierigkeit ist, dass ich die Kanten der Deckensprünge über dem Kopf nicht sehen kann, wenn ich in der Modelldarstellung die Deckenkanten eliminiere. Wenn ich jedoch in der Darstellung verdeckte Kanten verwende, werden sie sowohl als Aufsichtslinie als auch als Untersichtslinie mit der selbe Linientyp angezeigt, was leider nicht korekt ist.
am 2024-09-04 03:04 PM
@clmcc schrieb:
…
Die Schwierigkeit ist, dass ich die Kanten der Deckensprünge über dem Kopf nicht sehen kann, wenn ich in der Modelldarstellung die Deckenkanten eliminiere.
Das kann nicht sein. Stoßlinien können nur eliminiert, wenn die sich die oberen Deckenflächen exakt au derselben Höhe befinden.
(Wie vorher schon geschrieben: Die Lage der Unterflächen bleibt außen vor. Ich vermutete, dass bei dir die OKs der oberen Decken gleich, und nur die UKs unterschiedlich sind. Dieser entscheidende Hinweis passt leider (zumindest bei mir) nicht ins Infofeld 🙃)
(Richtig verstanden sein will auch die Aussage 'Verdeckte Linie verwenden'
Es bedeutet nichts anderes, als dass die oberen! – die Unterkanten von Decken werden niemals dargestellt – Stoßkanten mit dem hier eingestellten Strich dargestellt werden... ob diese Option für etwas brauchbar ist, konnte ich bisher noch nicht herausfinden 😉)