vor 3 Stunden
Hallo liebes Forum,
ich habe mal wieder ein Verschneidungsproblem. Siehe Bild 1: Die Deckenstirnseitendämmung (Träger) wurde zwar nur bis zum Eck gezeichnet, sticht aber rechts fälschlicherweise in die Decke ein. Bild 2 zeigt das ganze von unten und es scheint mit dem Fundament zu tun haben. Denn lösche ich das Fundament, siehe Bild 3, stimmt plötzlich auch die Verschneidung bzw. hört die Deckenstirnseitendämmung dort auf, wo sie soll. Die Ok des Fundamentes ist tatsächlich höher als UK dieser Stirnseitendämmung...
Dämmung und Decken befinden sich auf gleicher Ebene, Die Dämmung hat eine höhere Prio. als die Decke....
Warum ist das denn so? Ich komme nicht dahinter. Ich könnte die Dämmung mit 1 mm Abstand zweichnen, dann würde diese nicht mehr in die Decke reinschneiden, aber das ist ja auch nix.
VG Peter
vor 3 Stunden
Der Dämmungs-Träger und der rechtwinklig dazu liegende Fundament-Träger (unter der verputzten Wand) verschneiden sich.
Ein Weg, das zu vermeiden ist, die Referenzachsen so zu legen, dass sie sich in der Grundriss-Projektion nicht berühren.
In Deinem Fall müsste also die Referenzachse des Fundament-Trägers auf die Hausinnenseite.
Doof, dass man Verschneidungen nicht im Einzelfall verhindern kann. Doof, dass man bei Trägern/Stützen die Referenzachse nicht ohne Einfluss auf die Geometrie verlegen kann.