Im Bereich ArchiCAD bin ich noch blutjunger Anfänger.
Für eine Baueingabe muss ich Grundriss und Ansichtspläne erstellen. Die Konstruktionspläne welche ich im SEMA erstellt habe reichen der Gemeinde offenbar nicht.
Geplant ist ein Kaninchenstall mit den Grundmassen 4 x 5 Meter, einem Satteldach mit 0.5 m Vordach (gedeckt mit Ziegeln), 2 Fenstern, einer Türe und einer Deckleisten-Schalung. Es handelt sich um eine Fachwerk-Konstruktion.
1.) Wie erstelle ich eine vertikale Deckleisten-Schalung? Gefunden habe ich nur horizontale Schalung und aus einigen Einträgen hier im Forum bin ich auch nicht viel Schlauer geworden.
2.) Wo finde ich Dachziegel, welche in einer Ansicht/Schnitt als solche erkennbar sind?
3.) Auf dem Plan muss ein Schnitt ersichtlich sein auch welchem ersichtlich ist, dass für die Wände und Dach keine Wärmedämmung vorgesehen ist. Wie stelle ich das am besten an?
4.) Wie kann ich ein Fenster / eine Türe platzieren, dass die Fassade um das Fenster / die Türe angepasst wird?
5.) Wie erstelle ich ein einfaches Sparrendach nur mit Sparren, Unterdach und Dachziegel ohne Wärmedämmung?
Ich habe bereits versucht selber auf einen Lösungsweg zu finden bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen...
Für blutjunge Auto-Fahranfänger ist eine Fahrschule zwingend vorgeschrieben. Für blutjunge ARCHICAD Anfänger ist ein ARCHICAD Basiskurs dringend empfohlen.
darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, ob der Kaninchenstall nach Art. 57 BayBO (oder ein äquivalenter Artikel deiner LBO) überhaupt der Genehmigungspflicht unterliegt.
Ich will ja niemandem von ArchiCAD abraten. Aber da du dich ja schon mit SEMA auskennst, wäre es wahrscheinlich wesentlich effizienter, damit die Baueingabe zu zeichnen. Zumindest laut deren Hompage sollte das kein Problem sein.
ArchiCAD ist mindestens ebenso komplex wie SEMA. Ob sich da der ganze Schulungsaufwand für einen Kanichenstall lohnt....?