abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Detailmarker: Umstellung von „Zeichnung” auf Unabhängig

jjzz
Newcomer
Hallo zusammen,

ich nutze im aktuellen Projekt zum ersten Mal das Detailmarker-Werkzeug.
Im Schnitt (Schnitt aus 3D generiert) lege ich ein Quellmarker an und bearbeite das Detail dann im Detail-Arbeitsblatt weiter. Gestern habe ich alle Details von „Quellmarker” zu „Verknüpfter Marker” umgestellt, da ich nicht aus Versehen mit der rechten Maustaste auf „Anhand des Ursprung-Ausschnitts neu aufbauen” klicken wollte. Dann würde mir ja alles was ich im Detail an den Zeichenelementen angepasst habe verschwinden.
Nun stellt sich heraus, dass die Detailblätter durch das Aufheben der Verknüpfung zum Schnitt allesamt einen neuen Höhenbezug haben und meine Höhenkoten alle falsch sind.
Wenn ich den Schnitt als Transparentpause dahinter lege (auf Ursprungsposition) dann habe ich gegenüber dem Schnitt Abweichungen von 50 cm bis zu 3 Meter.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Ist der „Workflow” so falsch? Wichtig ist mir, dass ich im Detailblatt die Elemente (z.B. Fensterbank) anpassen kann, ich baue nicht alles in 3D.

Viele Grüße

Johan
AC 26 4034 GER FULL, Mac 10.15.7
5 ANTWORTEN 5
poeik
Ace
Ob das der offizielle Weg von Graphisoft ist, weiss ich nicht. Aber ich mache es auch so.
Die Verschiebung ist leider auch für mich unerklärlich. Ist zwar schnell korrigiert, geht aber eben auch schnell vergessen 😕

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
jjzz
Newcomer
Ok, danke für die Antwort. Dann schiebe ich das mal zurecht.
Wäre natürlich schön, wenn GS das auch liest und sich hierzu äußern könnte.

Viele Grüße
AC 26 4034 GER FULL, Mac 10.15.7
awurmi
Newcomer
Ich würde auch wie du niemals das Detail verknüpft lassen aufgrund „Anhand des Ursprung-Ausschnitts neu aufbauen”.
Angeblich ist das ein rätselhafter BUG weil es nicht immer passiert - ich hab das nicht glauben können bis es mir selbst passiert ist, ich hab daher folgende 2 Methoden:

V1
Verknüften Marker setzen, Detailname z.B. Detail 01- Modell
Manuelles Detail machen, Detailname z.B. Detail 01- Detail
Die beiden kann man dann mit Transparentpause vergleichen.
Dadurch das man die Verknüfung nicht aufhebt tritt der BUG nicht auf.

V2
Verknüpften Detailmarker sich sparen und gleich manuelles Detail machen und manuell verknüpfen. Dafür einfach das 3D Modell jeweils hinterlegen (z.B. den Schnitt).

Alles was auf den 50er Plänen zu sehen ist gehört für mich auch 3D modelliert - sonst passiert das leicht mal das Details mit den 50er Plänen nicht mehr zusammen passen. Zumindest all jene Elemente die relevant für die schlussendliche Geometrie sind.
AC20-22, Voll, A
jjzz
Newcomer
Danke für die Rückmeldung und Tips.
Wenn es sich um einen BUG handelt, dann hoffe ich auf eine Lösung durch GS

Viele Grüße
AC 26 4034 GER FULL, Mac 10.15.7
Anonymous
Nicht anwendbar
Oldschool Workflow aus den Zeiten, in dem die Schnitte noch nachbearbeitet werden mussten:

- verknüftes Detail (/Schnitt..) erstellen
- auf Detailblatt angezeigten Inhalt kopieren und wieder einfügen, nur um z.B. 5m nach rechts versetzt
- jetzt hat man rechts unverknüpfte 2D Elemente und links den verknüpften Inhalt
- rechts anpassen / zeichnen,
Änderungen aus Modell bei Bedarf vom linken Bereich wieder rüberkopieren