abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Diagonale Sparren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
Ich hab ein Problem, und zwar möchte ich bei einem Dach, das vorne in den Spitz läuft vorne einen schrägen diagonalen sparren einfügen, im 3D Fenster siehts dann leider ziemlich aners aus.

Jemand hat mir gesagt das gehe gar nicht...könnt ihr mir sagen wie ich das machen muss, damit es im 3D auch gut aussieht?

Denn ich kann den Sparren ja drehen, aber dan stimmts im 3D-Fenster mit der Höhe und allem nicht mehr.

Vielen Dank

[ 28. Februar 2008, 15:57: Beitrag editiert von: Oeko ]
2 ANTWORTEN 2
kurt
Beginner
Hallo!

Die Sparren erstelle ich immer mit einer Dachfläche.

Dann kann ich die Dachfläche schneiden, und den Kanten eine Winkel zuweisen.

Früher konnte man unter Spezialmenü bei den Dachflächen die Unter- und Obersicht darstellen lassen.
Das geht jetzt meines Wissen nach nicht mehr.

Wenn du die richtige Darstellung im Grundriss haben willst, muss man eine 3d Draufsicht auf den Teil erstellen und im Grundriss als Linie einfügen, oder man macht ein Bibliothekselement daraus, und setzt es im Grundriss ein.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
poeik
Ace
Komplizierter wird's, wenn man einen Kehl- oder Gratsparren braucht. Der fünfeckige Querschnitt, an beiden Enden spitz zulaufend und im Traufbereich noch horizontal abgeschnitten... da geht's kaum noch ohne Biblothekselement.
Der Roofmaker ignoriert das Problem einfach, indem er den Querschnitt rechteckig und die Enden rechtwinklig belässt. Das Tool ist echt veraltet 😮

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10