Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2004-06-29 04:25 PM - zuletzt bearbeitet am 2024-03-18 03:22 PM von Fritz Schupferling
Wenn Sie ein Projekt zeichnen, werden alle überlappende Elemente entsprechend einer vorgegebenen Stapelreihenfolge erstellt. Standardmäßig wird die Stapelreihenfolge durch Elementklassen bestimmt, die dem Aufbau typischer Architekturpläne entsprechen. Unabhängig von der Platzierungsreihenfolge werden Elemente der ersten Klasse im Vordergrund platziert, die Elemente der zweiten Klasse dahinter etc. Diese Darstellungsreihenfolge wird auch deswegen genutzt, weil die Ordnung über Ebenen (wie in Bildbearbeitungsprogrammen) ab einer bestimmten Elementanzahl nicht mehr zu bewältigen ist, da die Zeichnungsebenenzahl sehr schnell ansteigt.
Die Überlappung innerhalb der jeweiligen Elementklasse hängt von der Reihenfolge ab, in der die Elemente platziert wurden. Wände mit den gleichen Schraffuren werden sauber verschnitten. Die sich überlappenden Elemente können mit der Tabulatortaste nacheinander ausgewählt werden.
Wenn Ihnen die Standard-Stapelreihenfolge nicht zusagt, können Sie Ihre Elemente auch in einer anderen Reihenfolge platzieren. Aktivieren Sie dazu das entsprechende Element und gehen über das Menü auf Bearbeiten > Darstellungsreihenfolge. Hier finden sie dann Befehle um das aktive Element nach Wunsch zu positionieren. Damit wird die Standard-Stapelreihenfolge für dieses Element überschrieben.
Hinweis:
Detaillierte Informationen zum Thema Darstellungsreihenfolge finden Sie unter folgendem Link: Archicad 27 Hilfe
Mit dem Add-on 2D Extras erhalten Sie eine Palette die das bearbeiten der Darstellungsreihenfolge erleichtert.