am 2018-08-21 09:01 AM
am 2018-08-22 10:20 AM
am 2018-08-22 10:38 AM
"Stefan L." wrote:
Wahrscheinlich haben wir da grundlegend andere Auffassungen. Ist ja auch gut so.
Aber wir nutzen das Modell in Archicad zur Erstellung der 50stel Werkpläne, nicht weiter. Alles was darüber hinaus geht ist Detail, 2D, aus anderen Projekten übernommen, unverlinkt, in gesonderten Dateien, nicht im Teamwork des Modells, von mir aus auch oldschool.
Wenn man sich aber die LOD-Tabellen aus der BIM-Welt anguckt ist das zukunftsfähig."daviiiiidave" wrote:Bis zu welcher Grenze? Modellierte Fußleisten? Schrauben in den Fußleisten? Schlitze in den Schraubenköpfen?
... 1:1 den Bauprozess simulieren...
...
Stefan
am 2018-08-22 11:07 AM
Das Jammern nach mehr Details hier und da macht mir furchtbare Angst. Hinterher hört das noch einer von denen...
😉
am 2018-08-22 11:16 AM
"daviiiiidave" wrote:
[...]
Natürlich wäre es super wenn die GDL Objekte eine LOD Einstellung hätten. So könnte man für Pläne 1:50 einfach nur Schrauben als Zylinder mit Kopf haben und in 1:5 Plänen eben welche mit Schlitzen in den Schraubenköpfen und von mir aus auch einem Gewinde.
am 2018-08-22 11:16 AM
"Egon" wrote:Die Grundrissdarstellung ist ja immer durchsetzt von symbolhafter Darstellung, sei es die Bruchlinie in der Treppe, die in einer Norm geregelten Schraffuren für bestimmte Baustoffe, das hier Gepunktete wird da zum Gestrichelten...
Wenn etwas im Modell aber nicht generiert wird, dann soll es konsequenterweise auch nicht einstellbar sein
"daviiiiidave" wrote:Wie groß sind denn Deine Häuser?
Wenn ich ehrlich sein soll, modelliere ich das alles auch mit.
am 2018-08-22 11:19 AM
"Stefan L." wrote:
Wahrscheinlich haben wir da grundlegend andere Auffassungen. Ist ja auch gut so.
Aber wir nutzen das Modell in Archicad zur Erstellung der 50stel Werkpläne, nicht weiter. Alles was darüber hinaus geht ist Detail, 2D, aus anderen Projekten übernommen, unverlinkt, in gesonderten Dateien, nicht im Teamwork des Modells, von mir aus auch oldschool.
...
--
Stefan
am 2018-08-22 11:44 AM
Die Grundrissdarstellung ist ja immer durchsetzt von symbolhafter Darstellung..
Für mich ist CAD ein Werkzeug und kein Selbstzweck
am 2018-08-22 12:57 PM
"steinbrecher" wrote:
@ daviiiiidave
Was für einen Rechner hast Du bitte, der bei "einem großen Projekt" 3D-Schrauben in Profilfußleisten im 1:50er stemmt?! Und welcher Chef/Bauherr zahlt Dir das?
"[quote="Stefan L." wrote:
Wie groß sind denn Deine Häuser?
Für mich ist CAD ein Werkzeug und kein Selbstzweck
am 2018-08-22 03:19 PM
"Jo Rose" wrote:
Die 3D-Grundrisse aus den alten Projekten sind übrigens dank AC-Bibliotheksupdate unbenutzbar und für die Tonne
am 2018-08-22 04:19 PM
"Egon" wrote:Die sind noch lange nicht vorbei.Die Grundrissdarstellung ist ja immer durchsetzt von symbolhafter Darstellung..... Aus Zeiten der 2D Pläne...
"Egon" wrote:Hältst Du das für einen Nachteil? Ich finde, die Lauflinie mit Kringel und Pfeil an einer Treppe ist "zu-Ende-entwickelt". Das kann auf immer so bleiben.
... Darstellungskonventionen die mit der tatsächlichen Projektion des 3D-Modells schwer in Einklang zu bringen sind.