abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Die eierlegende Wollmilchsau

Nicht anwendbar
Warum versucht ArchiCAD alles in ein Datei zu schreiben. Das scheint mir so unüblich zu sein, dass ich das gerne mal wüßte.
54 ANTWORTEN 54
Anonymous
Nicht anwendbar
Was meinst du denn genau damit? Ich glaube auch, dass du eher den Unmut mit dieser Frage auf die ziehst (also im speziellen in diesem Forum). Du hast doch Hotlinks und kannt eine Menge Daten in die ArchiCAD Datei verknüpfen. Ich mache das oft mit PDF Dateien, diese werden in einer Projektbiliothek abgelegt und dann verlinkt. Ab und zu lege ich diese Dateien noch in eine eigene ArchiCAD Datei (wenn es sich um importierte DWG Dateien handelt) um etwas flexibler zu sein im einblenden der Ebenen.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Bei ARCHICAD ist das üblich.
Wenn Dir das System zu simpel ist, kannst Du Deinen Plan auch aus mehreren Dateien zusammensetzen, die Du miteinander verknüpfst.

z.B. Hotlinks, Layout in einer speziellen Datei etc.
Nicht anwendbar
Ehrlich gesagt PM oder die Funktion nutze ich gar nicht. Für Layout ist die große dtp-Firma einfach besser.
Und Hotlink hat mir immer die gesamten Layer rübergeschaufelt womit der Vorteil des Auslagerns wieder weg war.
Nach wie vor ich hab eine Zeichnung und möchte mit Transparentpapier drüberzeichnen bis ich Sie gut finde. Wie mache ich das ohne mich der Gefahr von sagen wir nicht mehr als 12 Layern pro Datei oder Zeichnung auszusetzen?
Nochmal deutlich die Ebene der Pfosten einer Treppe brauche ich im städtebauliche Maßstab nicht und dieselbe Ebene wie mein Betonstützenskulpturenpark ist unpraktisch.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaube Du hast das System eines CAD-Programms nicht begriffen ... .
Nicht anwendbar
Dann erklär mir doch 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
Verändere einfach mal ein Fenster in einer (echten) Ansicht. Beobachte das mal im Grundriss. Oder gehe in die interaktive Auswertung und verändere ein paar Türen. Was passiert in Schnitt, Grundriss und 3D? Wären die Plan-, sorry, Projektteile separat, hat deine Festplatte was zu rödeln. Es ist schon sinnvoll alles in eine Datei zu packen. Bei der Layoutfunktionalität kann man sicher diskutieren, aber sonst...

Schau die mal die Einstiegsdokumente zu AC an, da wird das Konzept glaube ich, gut erläutert.

Nachtrag: Warum arbeitest du mit der 9er, wenn du die 10er/11er umsonst haben kannst?

[ 11. Juni 2007, 08:15: Beitrag editiert von: Lars ]
Nicht anwendbar
Das wäre auch in mehreren Dateien denkbar über ein Masterdokument und eine aktualisieren Funktion. Ich hab das Gefühl, dass das Suchen mit der Größe des Projektes exponentiell ansteigt.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wo das große Problem liegt. z.B. ich hab meinen Grundriss gezeichnet, mache eine neue Datei auf und sage zeige mir den Grundriss in 1:5 (ich weiss, dass das geht) und dann umgekehrt setze dieses Detail an den 8 verschiedenen Stellen wo ich es brauche. Dann kann ich es in Detail - auch in 3d - perfekt vorbereiten (/und verändern) und in meinem Master einfach nur einsetzen. Wenn das geschickt und übersichtlich gemacht wird kann man dann auch die einzelnen Ebenen in der Verknüpfung ein und ausblenden. Aber in dem Master ist nur noch maximal eine Ebene.
Und wenn ich dann im Masterdokument bin und sehe, da muss ich was an dem Detail ändern, rM Detail öffnen, verändern und an allen 7 weiteren Positionen ist es auch verändert.
So bekomme ich irgendwann ein exaktes 3d Abbild des zu bauenden Projekts.
Und den Umweg über GDL, irgendwas war damit ... ich vermute mit den Fixpunkten, dass ich Sie dann alle selber setzen musste ... ich weiß es aber nicht mehr genau. ach ja .. genau die Dateiübergreifende Transparentpause fehlte. Aber die brauchen ja noch was für weitere Versionen :dozey: .
Anonymous
Nicht anwendbar
Kuddelmuddel. Das geht spätestens mit den Attributen durcheinander. Ich will nicht 20 Dateien zu einem Projekt verwalten. V.a. nicht über ein Netzwerk oder nach einer Rücksicherung in einem ganz anderen Verzeichnisast.

Wo liegt denn dein Problem, dass du nur 1 Datei hast? Ist dir das zu aufgeräumt? Die Idee zu gut? 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
ist wahrscheinlich wirklich zu einfach ...

Mein Vorschlag:
mach für jedes Geschoss eine Datei, dann kannst Du so arbeiten wie in Illu. :idee:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen