abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Die eierlegende Wollmilchsau

Nicht anwendbar
Warum versucht ArchiCAD alles in ein Datei zu schreiben. Das scheint mir so unüblich zu sein, dass ich das gerne mal wüßte.
54 ANTWORTEN 54
Nicht anwendbar
Es ist nicht meine Aufgabe euch alles in Babybreihäppchen zu erklären. Ich werde dafür ja nicht bezahlt.
Also mit dem Geschossweise hast Du recht ... hab ich auch schon probiert. Da könnte man dann pro Geschoss eine Version zeichnen. Das funktionierte, wenn man halt durch verschiedene Dateien durchpausen könnte. Nur das geht halt nicht so ohne weiteres. Und das Zusammenführen ist auch nicht so einfach.
Ich gehe sogar noch weiter (doch ein Babybreihäppchen 😛 ) Ich möchte für jede Schraube und jede Unterlegscheibe eine eigene Datei ... noch deutlicher für jedes Sandkorn das am Wegesrand rumliegt. Nur möchte ich im Städtebaulichen nicht noch die 7 Ebenen haben, aus dem ich die Schraube zusammengesetzt habe.
zzyzx
Newcomer
ich würde generell auch davon abraten, sich in mehreren dateien zu verzetteln.
genau das ist einer der vorteile von archicad, dass eben alle geschosse und details usw. in einer datei sein können.

wenn es aus irgendwelchen gründen sein muss, kann man schon teile "auslagern", etwa
- in gdl-objekte
- in modul-dateien, die man dann per hotlink einbinden kann
- in archicad-dateien, die man dann per hotlink einbinden kann.

das sollte man aber nur machen, wenns vorteile bringt
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von thopas.de:
Es ist nicht meine Aufgabe euch alles in Babybreihäppchen zu erklären. Ich werde dafür ja nicht bezahlt.:crazy: ich auch nicht :crazy:
Anonymous
Nicht anwendbar
ich bin sehr froh das alles in einer Datei ist ...

wir haben im Büro erst jetzt wieder das Problem das
die Topographie in einer eigenen Datei erstellt wurde
und jetzt nachdem der Auftraggeber ein paar Änderungen
gewünscht hatte - und aber leider auf einer anderen
Datei aufgebaut wurde haben wir in der Topographie
wieder Fehler gefunden die ansich schon ausgebessert
waren... aber eben in der "falschen" Datei...

und durch die ganzen abhängigkeiten sollte man sich
echt angewöhnen einen ordentlichen sauberen Büro
Standard zu entwickeln! mit ebenengruppen etc lässt
sich da genug machen und man übersieht nicht 10 Sachen weil man wieder eine Änderung verpasst hat etc ...

aber wie schon kkrug glaub ich wars gesagt hat

Humor ist wenn man trotzdem lacht
und die Arbeit doppelt macht :dozey:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Eine nette Idee, ein Projekt auf diese Weise modular auzubauen, aber dafür braucht es in ARCHICAD nicht zwingend mehrere Dateien, sondern nur eine entsprechend strukturierte Ebenenverwaltung. Ich denke, dass im Prinzip alle notwendigen Tools vorhanden sind, um so etwas auch überschaubar zu halten.

Die von Dir geforderte Arbeitsweise ist so nicht in ARCHICAD vorgesehen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
ich meine wenn Du einmal anfängst mit ARCHICAD ernsthaft zu arbeiten, wird Du auch hinter das System steigen und sehen dass es grundsätzlich gut so ist wie es ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
@thopas.de </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Es ist nicht meine Aufgabe euch alles in Babybreihäppchen zu erklären. Ich werde dafür ja nicht bezahlt ...Dann verstehe ich nicht ganz, warum Du ausgerechnet hier im Forum Fragen stellst.
Nicht anwendbar
Vielleicht ist es ja wirklich so, das ich etwas nicht verstanden habe. Dann hätte ich es gerne gewußt. Anders wenn ich nur in meinem Kämmerlein drüber brüte wird sich auch nichts ändern.
Also ich hab die Wahl Einarbeitungszeit in ein neues Programm ist ca 1/2 Jahr mit ungewissen Ausgang, ob es wirklich besser ist oder die Tücken nur verlagert sind oder ich probiere auf meine Kenntnisse aufzubauen und Zitat "mache mir die Welt, wie sie mir gefällt". (was nicht heissen soll, das ich eine Identifikation mit Pipi Langstrumpf habe, sondern als Bild für alternative Lösungsmodelle dient, die nicht unbedingt in eine verbeitete Vorstellung des Vorhandenen passen müssen, aber auch dessen Unzulänglichkeiten aufzeigen können 😎 ).
Was ja nicht bedeutet, das ich immer recht habe. Aber der Nachweis gelingt mir meistens in ein paar kurzen Sätzen. Und wenn er mir nicht gelingt oder er widerlegt wird, dann hab ich meine Lösung oder etwas nicht verstanden und kann nachfragen.
archiflow1
Newcomer
[OT]lieber thopas.de,
weißt du, warum die Fahrzeughersteller keine 16jährigen als Testfahrer einstellen, obwohl die viele mehr oder weniger gute Vorschläge zur Verbesserung der Fahrzeuge machen könnten?

Vielleicht schätze ich deine Fähigkeiten mit dem Werkzeug AC ja total falsch ein, aber ich finde, du solltest dein verbales Auftreten hier in diesem Forum überdenken.
Bitte nicht falsch verstehen. Nicht alles ist schlecht/falsch was du sagst, aber wenn man etwas nicht versteht, heißt das nicht, dass es Unsinn ist.
[/OT]

edit: mit deinem letzten Beitag biegst du wieder auf die Siegerstraße ein... den hatte ich noch nicht gelesen.

[ 11. Juni 2007, 15:18: Beitrag editiert von: kkrug ]
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Gut gesagt. 🙂 Das Problem ist nicht Fragen und Wünsche zu äußern, sondern die Hilflosigkeit davorzustehen: "Wie soll man da helfen - das ist zu allgemein".

ArchiCAD arbeitet nunmal so. Das ist ein grundlegender (!) Ansatz. Mit Vorteilen. Andere Programme arbeiten anders. Auch mit Vorteilen. Aber was soll man da nun genauer erklären warum? :confused:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen