abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dieses Dachwerkzeug regt mich auf! :twisted:

Anonymous
Nicht anwendbar
So,

jetzt muss ich mir mal Luft machen. 👿

Hat sich denn bei diesem "Dachwerkzeug" mal was geändert?
Mit dem muss ich mich nämlich bei jedem Bauvorhaben rumquälen. 😞
Morph-Wettbewerb. 😄 Danke (Aber das ist eine andere Bautelle.)

1. Das Dach, egal ob Multi oder Einzeldach wird als klobiges Teil auf die Mauern gesetzt.
2. keine Möglichkeit der "Splittung" von Dachhaut, die ja bekanntlich etwas übersteht und Dachkonstruktion..
3. von Regenrinnen etc. will ich mal garnicht reden.
4. Dachbeläge? Gibt so einiges vom Baustoffmarkt, was aber in Archicad ignoriert wird.
5. Ausetzlinie! Setzt man sie nich aussen werden die Wände nicht korrekt verschnitten. Ich muss aber oftmals die Kniestockhöhe innen angeben.
6. Die Ansichen (ohne Nachbearbeitung) sehen einfach sch... aus! 😠

Zeig mir mal einer, wie ich ein einfaches Dach mit Schleppdachgaube, Dreiecksgaube, ... so konstruiere, dass ...
1. die Dächer sich korrekt verschneiden/trimmen
2. Die Aussenwand sich, sowohl mit dem Hauptdach, als auch mit dem Gaubendach trimmen.
3. Die Dachöffung korrekt erzeugt wird.
4. Die Gaubenwangen korrekt, oberhalb des Hauptdaches und unterhalb der Gaube richtig getrimmt werden.

Ich krieg hier noch die Krise.

Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich sitze jedesmal Tage an einer befriedigenden, gefakten Lösung.
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Anbei könnt Ihr mal sehen, was ich meine. 😞
Schnitte sind eine einzige Katastrophe.
Die Ansicht habe ich wenigstens mit Dachrinnen und Fallrohren "verschönert".





Braucht man, um in Archicad einigermaßen ansehnliche "Standarddächer zu erstellen, eine ArchiCard. ich habe jeweils keine. 😆

@macnoti
Das Haus ist aus der Praxis. 😉
1. Teils Bestand, was bleiben soll.
2. Teils Abbruch und Wiederherstellung
3. Und teils Neubau.
Das ganze sollte also in den 3 Umbauphasen dargestellt werden!

Immer wieder tricksen. 👿

Gruß mama.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hy,
in deinem Schnitt sehe ich, dass du für die Darstellung deines Daches die Einfachzeichenvariante genommen hast!
Fazit ist, einfaches Zeichnen ist nur Entwurfsqualität dann auch im Schnitt und Ansicht!
Die Stärken zwischen Haupt- und Gaupendach variieren auch.

Probiere wie von mir beschrieben, das Dach nach diesen Schritten zu zeichnen, dann passt auch die Optik im Schnitt und in der Ansicht.

Wenn du Archicad 15 hast bitte mit dem UMBAUFILTER zeichnen, dann funzt es auch mit dem Abbruch und Umbau/Neubau

glg. Gernot

lg Gernot