abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dongle-Versicherung (wieder mal)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Hat schon jemand einen Schadensfall mit der von Graphisoft empfohlenen Dongleversicherung regulieren müssen? Oder hat schon jemand die Vertragsbedingungen von einem Anwalt prüfen lassen?

Im Vertrag wird ja sowohl die Graphisoft-Kundenummer als auch Dongle-Nr. explizit aufgenommen. In den Vertragsvereinbarungen wird dann aber wieder alles mögliche ausgeschlossen. Z.B. Kopierschutzstecker und Dongles und Kosten für neuerlichen Lizenzerwerb.

Das würde sich mit unserem "Haus- und Hofversicherungsvertreter" decken, der uns schon mehrmals von Elektronikversicherungen abgeraten hat, weil im Kleingedruckten in der Regel alles wieder ausgeschlossen wird.

Lese ich das richtig, oder sind das irgendwelche Bedingungen, die für diesen Vertrag nicht relevant sind?
:verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie stellt sich das Thema "Dongle-Versicherung" eigentlich mit Einführung der ArchiCard in Österreich dar?
Bisher war im Wartungsvertrag von A-Null eine Dongle-Versicherung inkludiert. Bei Durchsicht der ArchiCard-Unterlagen habe ich keine Hinweise auf eine Dongle-Versicherung gefunden. Gehe daher davon aus, daß die nicht inkl. ist.
So gesehen ist der Preis für die ArchiCard ein
Mehrpreis für Minderleistung :verzweifelt: !

Und wie ist der Stand bei einem technischen Ausfall des Dongles (Hardwarefehler)? Kann man dann gegen Bezahlung des Hardwarepreises (vermutlich um die € 30,-) den Dongle tauschen, oder macht das einen Neukauf der Lizenz nötig (wie weiter oben angedeutet)?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin zwar kein Adobe-Fan, aber die Online-Registrierung der Creative Suite ist schon eine gute Sache. Kein Dongle aber eine relative Kopiersicherheit für den Hersteller.

Ich schleppe meinen Dongle seit Jahren mit ungutem Gefühl mit mir herum, habe netterweise meine Tasche noch nicht in der Bahn stehen lassen oder ähnlich....

Oder wie ich schon immer sagte: Billiger machen, mehr verkaufen. 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich finde die Lösung mit dem Dongel besser als eine Seriennummer und eine Onlineregistrierung.

1. habe ich keinen Stress (Auseinandersetzungen mit der Hotline) wenn ich die Software auf einem anderen Rechner einsetzen will

2. muß ich mich nicht darum sorgen eine Telefonverbindung oder einen Webanschluss in der Nähe zu haben

3. kann ich ganz beruhigt Hardwarekomponenten austauschen ohne Angst haben zu müssen dass ich das Freischaltprozedere dann wieder vor mir habe.

Für mein AVA hab ich mir jetzt auch einen Dongel geholt, da ich an 3 Rechnern an unterschiedlichen Standorten arbeite, und die Seriennummer nicht 2x verwendet werden kann.
derheinz
Newcomer
Bei uns im Büro hat dieser Quatsch mit dem Dongle fast dazu geführt, daß ich auf ein anderes CAD-Programm umsteigen musste!! Ich konnte den Chef grade noch überzeugen, daß das "alles gar nicht so wild" ist und so ein Dongle offensichtlich ja auch nicht so oft kaputt geht, weil...sonst gäb es da bestimmt viel mehr Ärger im Forum....oder so....glaub ich....bittebitte!
Diese Knebelung seitens Graphisoft konnte und wollte ich ihm allerdings nicht erklären!
Mir graut vor dem Tag (der bestimmt kommt), an dem der Dongle außer Betrieb geht (warum auch immer)... :weinen:
Es kann doch nicht sein, daß man als registrierter User so einen besch...USB-Stecker nicht wieder ersetzt bekommt vom Hersteller der Software?!?!? :hot:
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Du bekommst einen neuen Dongle von uns , wenn der alte KAPUTT ist

Du bekommst keinen neuen Dongle von uns, wenn der alte GESTOHLEN oder VERLOREN wurde. Dafür ist eine Versicherung zuständig.

Wenn ein Dongle gestohlen wird, dann meistens, weil er gerade am Rechern hing, der geklaut wurde.
Wir benutzen Dongle, weil es damit erheblich weniger Problem und Missverständnisse gibt als mit Software-Locks.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
derheinz
Newcomer
Na dann will ich mich erstmal wieder ein wenig beruhigen. Ich hatte das IMMER so verstanden: Wenn weg, dann weg!
Falls der also kaputt geht, bekommt man nen neuen. Gut!
Auch, wenn man, wie es uns vor ein paar Jahren passierte, abbrennt mit dem Büro?
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wenn man sehen kann, dass das der richtige Dongle ist....
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von optimist:
Oder wie ich schon immer sagte: Billiger machen, mehr verkaufen. 🙂 ... dann hat der Hersteller mehr Stress, denn mit dem Anteil der User steigt auch der Aufwand unproportional, das habe ich selber erlebt.

Teuer lassen, dabei die Studenten schön anfüttern - dann klappt das auch weiterhin :yeah: