abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dongle-Versicherung (wieder mal)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Hat schon jemand einen Schadensfall mit der von Graphisoft empfohlenen Dongleversicherung regulieren müssen? Oder hat schon jemand die Vertragsbedingungen von einem Anwalt prüfen lassen?

Im Vertrag wird ja sowohl die Graphisoft-Kundenummer als auch Dongle-Nr. explizit aufgenommen. In den Vertragsvereinbarungen wird dann aber wieder alles mögliche ausgeschlossen. Z.B. Kopierschutzstecker und Dongles und Kosten für neuerlichen Lizenzerwerb.

Das würde sich mit unserem "Haus- und Hofversicherungsvertreter" decken, der uns schon mehrmals von Elektronikversicherungen abgeraten hat, weil im Kleingedruckten in der Regel alles wieder ausgeschlossen wird.

Lese ich das richtig, oder sind das irgendwelche Bedingungen, die für diesen Vertrag nicht relevant sind?
:verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es keine Hardware Lösung, um Dongle zu schützen? wie Abdecksystem mit Schloss und Schlüssel gegen Diebstahl, Wasserschutz.....

[ 28. September 2007, 14:38: Beitrag editiert von: klavier ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Da wäre ich aber auch an Erfahrungen/tieferen Einsichten interessiert, da diese spezielle Dongle-Versicherung bei uns gerade Thema ist - abschließen oder nicht?
rolfrei
Newcomer
Wir hatten das mal folgendermassen gelöst. Bei einem Diebstahl gehen wir davon aus, dass alle Kabel aus den Geräten gezogen werden und nur die Geräte entwendet werden. Unser Dongle steckt an einem Verlängerungskabel, welches in eine Schublade (könnte auch etwas abschliessbares sein) führt und der Dongle daran steckt.

Ist keine 100% Schutz, aber schon mal eine günstige Alternative.
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
Anonymous
Nicht anwendbar
O-Ton Graphisoft:

Dongle weg - was dann?

Leider passiert es immer wieder, dass unseren Kunden ein Dongle gestohlen wird, dass er vollständig zerstört wird, oder dass er - auf welchem Wege auch immer - verloren geht. Dies kann erheblichen finanziellen Verlust bedeuten, denn bei Graphisoft ist der serialisierte und personalisierte Dongle die Lizenz.

Besonders klasse ist ja, dass noch nicht mal ein defekter Dongle nach Ablauf der Gewährleistung, die im übrigen nur 1 Jahr beträgt, getauscht wird. Zumindest so in der Lizenzvereinbarung. Und die Scheissdinger gehen, obwohl sie seit Jahr und Tag genau in dem gleichen Loch stecken, kaputt. Warum auch immer.
Das ist echt klasse - man erwirbt Software, die einem nicht gehört. Man darf ja nur nutzen. Dass man bei Defekt des Dongles nicht mehr nutzen kann, liegt in der Natur des Hardwareschlüssels.
Damit ist dann übrigens die Software unbrauchbar. Im Ernstfall zahlt man also eine richtige Stange Geld für eine einjährige Nutzung wenns dumm läuft und man sich nicht des Diktats der Archicard unterwirft. Der Ausschluss des Tauschs eines defekten Dongles (damit ist nicht Diebstahl oder ein anderer Verlust gemeint) nach Ablauf des Jahres Gewährleistung ist frech, das durch Vermittlung einer Dongleversicherung verschmerzbar zu machen ist für mich dreist.
Ob GS tauschen würde nach dem einen Jahr - das wäre ja dann Kulanz. Und das kennen wir ja fast alle, die mal ein Auto hatten. Wir haben einige andere Programme, die über Hardwareschutz verfügen. Keiner von denen schließt den Tausch des eingesendeten defekten Dongles gegen eine Gebühr aus. Die beträgt paar Euro für die Abwicklung. Steht auch so in der Lizenzvereinbarung dort drin.

Wir haben eine technische Versicherung, die das mit abdeckt. Bei den Powerbooks, die wir im Einsatz haben, war bei Beschädigung, die immer mal vorkommt bei Leuten, die viel unterwegs sind, die Versicherung auch recht sinnvoll. Auch, dass mehrere Standorte einbezogen sind. In Baustellenbüros passiert bekanntermaßen viel.
Wenn ichs richtig sehe, kommt auf der Homepage bei einem Dongle ca. 175,-- raus, bei 5 im übrigen auch. Vielleicht doch mal mit dem eigenen Versicherer unterhalten, ob das nicht auch zusammen mit den anderen technischen Einrichtungen geht und Sinn macht.
Aber das mit der Schublade ist eine gute Idee. Zumindest für den Diebstahl.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Roli:
Wir hatten das mal folgendermassen gelöst. Bei einem Diebstahl gehen wir davon aus, dass alle Kabel aus den Geräten gezogen werden und nur die Geräte entwendet werden. Unser Dongle steckt an einem Verlängerungskabel, welches in eine Schublade (könnte auch etwas abschliessbares sein) führt und der Dongle daran steckt.

Das finde ich eine sehr gute Hardwarelösung.
Man weißt, wo man gezielt CCTV einrichten muss.
Danke für Tipp.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Roli:
... Unser Dongle steckt an einem Verlängerungskabel, welches in eine Schublade (könnte auch etwas abschliessbares sein) führt und der Dongle daran steckt.
Gute Idee, aber ich bin an einer Lösung interessiert, die den Wert des Dongle mehr Rechnung trägt. Wir hatten hier vor einem halben Jahr einen Schreibtisch im Büro der verschlossen war und der Schlüssel war nicht mehr auffindbar. Nach einer Stunde suche (von zwei Personen) haben wir als nicht Einbruch-Profis dann den Schreibtisch innerhalb von einer halben Minute problemlos und ohne Schanden geknackt. Die Lösung erscheint mir persönlich daher nicht sicher genug.

Auch wenn ich es sehr ärgerlich finde das ich den Wibu-Key überhaupt versichern muss, bin ich ja sogar noch bereit das Teil zu versichern. Nur leider finde ich die Vertragsvereinbarungen etwas widersprüchlich und ich als "Nichtjurist" blicke nicht wirklich durch. Da dies aber die einzige Kopierschutz-Versicherung ist die ich kenne bin ich sehr interessiert.

Wenigstens Graphisoft sollte doch die Versicherungsbedingungen geprüft haben, wenn die Versicherung schon empfohlen wird. Ist das so liebe Graphisoft-Mitarbeiter?
Caspar
Contributor
hinsichtlich der dongleversicherungen habe ich, auch bei verschiedenen anbietern, zwei dinge feststellen müssen:

- die erfüllung der voraussetzung zu einer vollständigen schadensregulierung kommt letztendlich einer ankettung des dongels an den körper des benutzers gleich
- es müssen weitere "pakete" mitversichert werden - ob man die nun braucht oder nicht

für größere büros, in denen personal- und mietkosten der entscheidende faktor sind, mag das keine rolle spielen.
für kleinere büros oder einzelkämpfer stellt sich dies jedoch wirtschaftlich anders dar.

im normalen leben gilt die regel: wer die musik bestellt, bezahlt sie auch.

ich glaube nicht, daß die anwender einen dongle und die damit verbundenen risiken bestellen würden. daher ist auch nicht nachvollziehbar, wieso der anwender hierdurch entstehende kosten tragen soll.

wenn der anwender für die eigentumssicherung des softwareherstellers schon einschränkungen und risiken in kauf nehmen soll, wäre es wohl mehr als selbstverständlich, technische probleme nicht auch noch zu lasten des kunden zu lösen.

selbst die sonst nicht zimperlichen autohersteller verlangen nicht den neukauf eines wagens oder einen neue leasingsonderzahlung, wenn einmal der schlüssel verloren geht oder defekt ist. wobei hierzu anzumerken ist, daß der schlüssel in diesem fall zur sicherheit des kunden und nicht des herstellers dient.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von A_R_S:
Wenigstens Graphisoft sollte doch die Versicherungsbedingungen geprüft haben, wenn die Versicherung schon empfohlen wird. Ist das so liebe Graphisoft-Mitarbeiter? Vielen Dank für das aufschlussreiche Schweigen :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei Rückfragen zur Dongleversicherung kann man sich direkt an die kaufmännische Abteilung bei Graphisoft Deutschland wenden.
Am besten an Herrn Siegfried Mühlbauer, Telefon 089-746430, der kann dazu sicher kompetent Auskunft geben.
Der liest halt hier im Forum nicht mit.