abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dongle zickt und läßt sich nicht auf ArchiCAD 10 upgrade

torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo Zusammen!

Bezugnehmend auf meinen vorherigen Forumeintrag, ersteinmal Danke! für die schnelle Rückmeldung. Jetzt mein Problem: beim Versuch einen Dongle von Version 8.1 auf Version 10 via Internet upzugraden (uäh, was für ein Wort), erhielt ich die Meldung daß dies nicht geschehen könne und ich dies bitte mit einer PIN durchführen solle (d.h. Upgrade 8.1 auf 9 ging, 9 auf 10 nicht mehr!). Ein Blick auf den Lieferschein bestätigte mir aber, daß der Dongle für das Upgrade vorgesehen ist. Das war letzten Samstag. Am Montag erhielt ich dann einen Anruf aus dem Architekturbüro, daß besagter Dongle zunächst einwandfrei unter ArchiCAD 8.1 funktioniert habe, im weiteren Verlauf des Tages aber die Zusammenarbeit mit ArchiCAD verweigerte (auch an unterschiedlichen USB-Ports). Ich vermute daher, daß der Dongle schlichtweg defekt ist.

Wie ist jetzt die weitere korrekte Vorgehensweise und wie erhält man unterbrechungsfrei die Arbeitsfähigkeit des Architekturbüros?

Ach ja, beim lokalen Distributor habe ich bereits angerufen. Dieser hat mich (wahrscheinlich korrekterweise) an den GS-Support verwiesen.

Grüße

Torben
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn beim Versuch, den Dongle im Internet upzugraden, eine Pinnummer abgefragt wird, deutet das darauf hin, dass das Upgrade nicht ordnungsgemäß hinterlegt ist. In der Regel ist nämlich eine Pinnummer nicht nötig.

Empfehlung: eMail an die Auftragsabwicklung bei Graphisoft Deutschland (info@graphisoft.de) mit Angabe von Büro und vollständiger Seriennummer des Dongle und der Bitte, das Update entsprechend freizuschalten. Die kriegen das eigentlich immer recht flott hin.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... die Zusammenarbeit mit ArchiCAD verweigerte (auch an unterschiedlichen USB-Ports).
Ich vermute daher, daß der Dongle schlichtweg defekt ist ...Das scheint ein anderes Problem zu sein.
Übliche Frage: Windows, Mac OS X PPC, Mac OS X Intel ...?
Mal in die Wibu-Systemerweiterung schauen, ob da der Dongle erkannt wird.
Wird auf der Update-Webseite der Dongle erkannt?
Wurde die Windows Installation für den Dongle korrekt durchgeführt?
torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo!

Ja, sowas dachte ich mir schon (nicht korrekt hinterlegte Dongle-Nummer). Die eMail ist auch schon diesbezüglich weg.

Was den Dongle selbst angeht: Im Systemprofiler (ergo G5 Mac, OSX.4.8, ArchiCAD 8.1 v2) wird der Dongle korrekt angezeigt. Und er hat ja auch den ganzen Vormittag funktioniert. Zur Zeit kann ich diesbezüglich aber auch nicht mehr sagen. Ich werde heute Nachmittag nochmal im Büro anrufen und näheres erfragen.

Danke für die schnelle Hilfe

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Ordner Programme gibt es den Ordner WIBUKEY.
Dort gibt es das Programm WkConfig.
Das sollte den lokalen Dongle und die Donglenummer erkennen.
poeik
Ace
Der Dongle hat zwei mir bekannte Schwächen:
- Er muss zwingend am Rechner direkt angeschlossen sein (nicht über Tastatur oder Zusatz-HUB)
- Wenn im Hintergrund die Classic-Umgebung (OS 9) gestartet ist wird er teilweise nicht erkannt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10