am 2022-06-15 03:47 PM
Komplexe Elementformen können auch mit dem Wandwerkzeug erstellt werden. Hierzu können Sie im Wandwerkzeug ein Profil nutzen. Wir zeigen Ihnen an einem Beispiel, wie Sie auf diesem Weg eine Doppelt gekrümmte Wand erstellen können.
In unserem Beispiel soll für ein L-förmiges Gebäude an der Außenecke eine gekrümmte Glaswand erstellt werden.
Im ersten Schritt muss dafür die gekrümmte Form der Wand gezeichnet werden. Erstellen und öffnen Sie dafür den Schnitt an der entsprechenden Stelle des Gebäudes.
Zeichnen Sie hier die gekrümmte Wandform mit Splines und kopieren diese dann mit Strg.+C (Win) bzw. Cmd+C (Mac).
Jetzt muss aus der Spline-Form ein Profil erstellt werden. Öffnen Sie dafür den Profil-Manager.
Fügen Sie hier die kopierten Splines ein und verschieben diese an den Ursprungspunkt. Erstellen Sie dann auf Basis der Splines eine Schraffur und wählen ein passendes Material für das Profil aus. Stellen Sie das Profil dann für Wände zur Verfügung und sichern Sie es unter einem passendem Namen.
Zeichnen Sie im Grundriss eine Wand an der gewünschten Stellen. In unserem Beispiel wird die Wand von Punkt 1 zu Punkt 2 gezeichnet.
Weisen Sie der Wand in den Einstellungen das erstellte Profil zu.
Die Wand hat jetzt die gekrümmte Form des Profils.
Gehen Sie dann in den Grundriss und aktivieren Sie die Wand. Wählen Sie auf der Pet-Palette den Befehl Kante abrunden und runden Sie die Wand auf die gewünschte Form ab.
Die Wand hat jetzt die Form entsprechend Ihrem Profil und der Grundrissabrundung.
Sie können abschliessend die Fassade detaillieren und in das Profil zusätzlich Schraffurformen für Riegel einfügen oder mit einem weiteren Profil auch Pfosten erstellen.
Auf diesem Weg können Sie komplexe Gebäudeformen schnell und detailliert konstruieren.
Die Screenshots wurden in Archicad Version 25 erstellt