abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Doppelt viertel gewendelte Treppe

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich habe mal wieder ein Problem mit dem Stairmaker in AC17. Ich habe o.g. Treppe:

18 stg, 3,11m Geschosshöhe.
Laufbreite 1m,
unterer und oberer Lauf 1,5m
mittlerer Lauf 3,94m.

Ich bekomme die Parameter nicht so eingestellt, dass die Treppe funzt. Stufen 5/6 überschneiden sich... blabla. Bin jetzt schon 2 h am rumwerkeln, und mir reißt langsam der Geduldsfaden! Wem es gelingt die Treppe mit diesen Parametern zu erstellen, der bekommt Geld von mir! Mal ehrlich: sooo exotisch ist so eine Treppe wirklich nicht! *kopfschüttel*

Graphisoft sollte DRINGENST mal dieses Tool überarbeiten! Bin ja nicht die Einzige, die damit Probleme hat... warum kann ich im mittleren Lauf den Verzug der Stufen nicht mit der Maus überarbeiten, wie es bei den anderen gewendelten Treppen möglich ist? Warum sind fast alle Parameter, die es ermöglichen den Verzug einzustellen gesperrt? Und das merkt man auch nur, weil der Wert sich immer wieder zurückstellt. Warum stellt Staimaker überhaupt eine Treppe her, die er nicht "abnimmt"?? Sinn?

Grüße und danke im vorraus!
10 ANTWORTEN 10
bjoern1
Newcomer
Hallo, als Erstes:

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=22986&hilit=stairmaker

ich habe eben eine Treppe erstellt und es hat geklappt, hast du eine AC Datei zum reinschauen, reicht ja dein bisheriges Werk in einer pln Datei.

Gruss Björn
vm01
Participant
Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr nach ewiger Recherche und Herumprobiererei...
Daher Frage an die Profis: Kann man in Archicad so eine Treppe erstellen? meine "beste" Lösung war eine Wendeltreppe, wo man aber die 3 ersten und 3 letzten Steigungen nicht schräg stellen kann.
Danke für eure Tips, Verena

Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10
poeik
Ace
Ja das sollte gehen, allerdings heisst die Treppenform Gleichseitig, viertelgewendelt.


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
vm01
Participant
ahhhh, grenzgenial, danke!!!
und für alle anderen vergesslichen menschen - wie ich selbst auch bin: wenn man rechts auf den stufen herumklickt (logik hab ich dabei aber keine herausgefunden) kann man die symmetrien bestimmen.
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10
Gerald Faustenhammer
Participant
18 stg, 3,11m Geschosshöhe.
Laufbreite 1m,
unterer und oberer Lauf 1,5m
mittlerer Lauf 3,94m.
Meines Erachtens muss die lange Seite mind. 4,009 sein. Sonst hab ich ein Schrittmaß unter 60cm.
Hmooslechner
Rockstar
Einige Punkte:

Lt ÖN B 5371 oder so- grins: und bei uns in SBG - §14BTG, Abs. 4fff
http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=LrSbg&Dokumentnummer=LSB40006134&ResultFunctionToken=a...

Als Treppenbreite gilt die echte Durchgangsbreite. Bei uns in Salzburg muss bei gewendelten Stiegen auf beiden Seiten ein Handläufer angebracht sein.

Der Handlauf an der Wand muß einen Mindestabstand von 6 cm von der Wand haben und darf dann von 2-5cm zu greifende Breite aufweisen.

Dies bedeutet: Eine Rohbautreppe muss mindestens 1cm Putz + 100cm Laufbreite + 6cm Abstand + ca. 4cm Handlaufbreite = 110cm Breite haben.

Dies allerdings unter der Voraussetzung, dass der Handlauf des Treppenauges nicht vom Geländer aus nach innen versetzt wurde. Dann wirds noch breiter!

Wenn Du dann noch bauphysikalische Schallprobleme bei der Stiegenhauswand als Wohntrennwand bekommst, weil die Leute auf der Baustelle den falschen zu leichten Trennwandziegel verwendet haben, und Du gezwungen bist, auf der Stiegenhausseite eine Vorsatzschale zu errichten, weil Du keine verkaufbaren Wohn-m2 verlieren darfst, dann Gute Nacht!

Fazit!

L E U T E - B A U T K E I N E Z U S C H M A L E N S T I E G E N ! ! !

Eine kleine Hilfe für enge Stiegen zumindest für uns in Salzburg:

Die Lauflinie ist lt. SBG - §14BTG, Abs. 4 45 cm vom äußerem Stiegenrand aus anzunehmen - und nicht in der Mitte eines Treppenlaufes.


Dies bedeutet, dass die Lauflinie bei kleinen Stiegen länger ist -und man mit dem Schrittmaß leichter auskommt.


Mein Rat:


Bevor Ihr Stiegen im Grundriss konzipierts - machts Euch einen Stiegenquerschnitt mit Handläufen und Geländer, um die echte nötige Breite festlegen zu können.

Wenn das kleinstmögliche echte Stiegenausmaß dann feststeht, baut Eure Wände um die Stiege herum - nicht umgekehrt!

Nochwas: In ÖN B5371 weiter hinten gibts einige Skizzen dazu, wie Stiege in Verhältnis zu angrenzenden Türen einzubauen ist -Mindestabstände zu Türen einhalten!!! Grundsatz: Man muß als Mensch Platz haben, eine Türe zu öffnen, ohne gleich über die Stiege zu stolpern.

Wenn Du ein Treppenloch geplant hast, in welcher Deine gesetzlich geforderte Stiege nicht Platz hat- mach es größer!!


Ein weiterer Hinweis - um kleinere Stiegen bauen zu können - zumindest bei uns in Salzburg:

Der Kleinwohnhausparagraph:

http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=LrSbg&Dokumentnummer=LSB40006137&ResultFunctionToken=9...

gibt uns einige Erleichterungen in Bezug auf Stiegen..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
vm01
Participant
ahm, danke heimo, aba mir gings ums konstruieren der stufenverzüge in archicad.
die treppe an sich hab ich nach wiener vorgaben und oib-rl vorher in 2d durchgezeichnet und gerechnet, aber danke für deinen input 🙂
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10
poeik
Ace
Ich bin zugegeben anfangs auch drauf reingefallen: Die Angaben 18 stg, 3,11m Geschosshöhe... haben wahrscheinlich nichts mit der Treppe von vm01 zu tun 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
vm01
Participant
so is es, poeik 😉
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10