abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dreiecksfenster zwischen Gaube und Hauptdach

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallöchen Leute,

ich hab schon wieder ein Problem ... der Entwurf hats echt in sich ... :sauer:

Weiss jemand, wo man so was kriegen könnte oder hat jemand grad n passendes gdl-Skript parat???

Wär echt superdufte ...

Danke schonmal ...
Liebe Grüsse
plueschi ...

Ach ja ... auch hier gilt leider: 17 Uhr heute Entwurfstermin! :hot:
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo plueschratte,

kannst du nicht das fenster an der brüstung unten an das dach anpassen?
wenn dir dann das profil fehlt, kannst du ja noch ein dach in der passenden höhe an der unterkante des fensters/ oberkante des hauptdaches einfügen.

so mach ich das immer, wenn ich ein dach oben an ein dach anpassen muß ohne gdl zu können.

gibt aber bestimmt auch andere/ einfachere wege.

frohes gelingen noch. :yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
mit archiglazing geht das ganz einfach!

sonst halt unten mit dachfläche abschneiden

hitec
grassegger
Newcomer
für einfache gauben gabs von A0 bibliothekselemente mit fenstern an allen drei seiten (ich glaub zur ac v5)
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Tipps Leute,

Archiglazing ... hat was wenn frau dieses Tool hätte ... 😞

Hab deshalb das Fenster ans Dach angepasst ging dann auch ... Danke Anke :yeah:

Thxx plueschi :winken:
zzyzx
Newcomer
@ plueschi:
ok ok, es gibt heute noch ´nen Fensterbastel-schnellkurs (für sowas brauchst Du kein Archiglazing)
.
.. wie war die präsentation?
... und: heut hats ja auch wieder draussen sonne 😉
:winken: :winken: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
HlliHallo,

*grins* ... "Fensterschnellbastelkurs" hört sich gut an ...

Die Präsentation war genial ... ist ne Frau, die n altes Haus gekauft hat und jetzt slbst umbauen möchte . Will Bauleitung selbst in die Hand nehmen! (aber relativ wenig Ahnung und schon gar kein Vorstellungsvermögen...).
Grundsätzlich verbinde ich Präsentation mit Änderungstermin, d.h. wir sind gestern abend vorm PC gesessen (für sie wohl wirklich das erste Mal!!!) und ich hab ihre Wünsche direkt "verarbeitet". Deshalb hab ich aber auch am liebsten irgendwelche BIBs, da ich hier schneller ändern kann ... naja, auf jeden Fall hat die 3D ihre Wirkung gezeigt und einmal mehr ist ein Mensch fasziniert davon. Um 22.30 Uhr haben wir dann die Session beendet - ist dann fast eingeschlafen neben dem Rechner ... 😉 .
Durch ihre antroposophischen "Spezialwünsche" war's ned immer einfach, aber hat gefunzt ... dank des geänderten Fensterelements wars ja kein Problem.

Das einzige, was jetzt noch felt ist ein Eckfenster in Dreiecksform ... :confused:

Also ... many thxx nochmals

und - wie immer an sonnigen Tagen
SONNIGE GRÜSSE
plueschi
:winken: :winken: :winken:
zzyzx
Newcomer
Also wie versprochen der Fensterbastel-schnellkurs für Plueschi
.
Bei Fenstern und Türen gibts ein paar Dinge zu beachten:
.
*** das Fenster wird liegend (in der x-y Ebene) konstruiert
*** die Z-Richtung ist später die Dicke des Fensters
*** und: unten (zzyzx ist negativ) ist später die Aussenseite, bei zzyzx = 0 (X-Y Ebene) ist die Aussenfläche der Wand
*** der Ursprung X=0, Y=0 ist der Punkt, der später als Brüstungshöhe vermasst wird (egal, wo das Fenster tatsächlich liegt)
*** Öffnungen werden immer symmetrisch erstellt: normalerweise ist der linke Eckpunkt bei x=-a/2, der rechte bei x=a/2
*** normalerweise wird das Loch mit Breite a und Höhe b automatisch in die Wand reingeschnitten: ein echter Nachteil für das dreieckige Fenster, aber: es gibt noch den wallhole-Befehl. Mit dem kannst Du selbst ein Loch definieren, also auch ein dreieckiges
.
Genug der Vorrede, für ein schnelles (nichtparametrisches) Fenster reicht das Wissen.
Im ArchiCAD das Teil im Grundriss liegend erstellen, schön masslich symmetrisch, die untere Ecke auf Höhe des Ursprungs bringen, alles mit Decken machen (Rahmen, Glas, bei Bedarf Griff, Bänder, Jalousien, Fliegen aufm Glas...) und ins 3D Fenster ziehen.
Den WallholeBefehl reinbauen
fertig
🙂 🙂 :sauer: (wird ´ne ziemlich üble Sinus-Cosinus-Tangens Rechnerei...).
vielleicht komm ich nächste Woche mal dazu
:winken:

[ 17-03-2003, 17:23: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
wo hats heute draussen ....sonne....

bei uns schneits.........und is ka sonne.......
-im salzkammergut 😛
andreaszeike
Newcomer
hallo zzyzx,

mach doch mal ein paar kleine Screenshots und Beschreíbungen, dann machen wir ein Tutorial ´draus...

kennst Du den SnagIt? das ist ein kleines Tool, mit dem Du genial einfach Screenshots machen kannst - auch und gerade ausschnittsweise...

den snagIt kannste Dir hier besorgen:
http://www.techsmith.com/defaultflash.asp

gruß, az