abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dual und Quad Core CPU

Anonymous
Nicht anwendbar
Wann wird ArchiCAD endlich Mehrkernprozessoren auch im 2D zeichenbereich unterstützen? denn bei Grossen Projekten dauert der Bildaufbau oft sehr lange, da wären mehrkernprozessoren sehr hilfreich.
Hoffe bei der 12er Version wird das dabei sein.
12 ANTWORTEN 12
torben_wadlinger
Virtuoso
Ich weiß nicht welchen Nutzen eine Mehrkernunterstützung beim seriellen Zeichnen bringen soll. Nur Aufgaben, die wirklich parallelisierbar sind, können auch auf mehrere Prozessorkerne verteilt werden. Wenn ich jetzt aber eine Wand von A nach B zeichne, ist da nix, was parallel aus geführt wird. Auch beim Refresh des Bildschirminhalts bringts nix, weil ich nicht sagen kann, alle Vektoren mit einer ungeraden Nummer werden auf Prozessor 0 ausgeführt und die geraden auf Prozessor 1.

Mehrkerntechnik macht nur dann Sinn, wenn, neben den klassischen Disziplinen Rendering und number crunching, im Falle eines CAD dieses mich z.B. aktiv im Hintergrund unterstütz. Soll heißen: ich zeichne einen Bürogrundriss und im Hintergrund läuft ein Prozess der mich aktiv überwacht und mich, wie auch immer, darauf aufmerksam macht, dass die Fluchtwegelänge nicht stimmt, dass Türen keinen oder falschen Brandschutz haben, dass die natürliche Belichtung nicht ausreicht, daß die Bürozellen zu klein sind etc. Oder ich zeichne die Umrisslinie für ein WC und das Ding zirkelt eine fertige WC-Anlage mit Vorraum etc. rein oder motzt, dass die Fläche nicht ausreicht.

Ich hab da noch viel Phantasie, wie mich ein CAD beim Planen unterstützen könnte.

So Sachen wären klasse.

Torben
Frank Beister
Advisor
@Torben
Die Anforderung gab es im Prinzip schon ganz konkret. Bis AC 5 (max. 6) haben sich die Raumstempel nach jededr Planänderung automatisch aktualisiert. Das wurde wegen Performancegründen dann gestrichen. Dies könnte ein 2. Prozessor prima machen. Während ich eine Wand zeichne berechnet der 2. Kern im Hintergrund aus den letzten Änderungen die Raumstempel neu. Oder eine assoziative Ansicht. Oder eine Mengenliste. Oder ein Layout.
Da brauch ich nicht viel Phantasie um den Arbeitsfluss geschmeidiger zu machen. Arbeit ist bei CAD immer genug da. 🙂
Im Übrigen ist da eine uns beiden gut bekannte Software noch ein ganzes Stück hinter AC. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
torben_wadlinger
Virtuoso
Ach Frank, hör' uff. Die uns beiden bekannte Software ist mehr und mehr das Grauen.

Aber ich gebe Dir recht und genau solche Dinge hatte ich auch im Kopf, als ich meinen Beitrag geschrieben habe. Raumstempel wären eine solche Sache. Oder eine automatische Treppenanpassung bei Höhenänderung (mit Warnung, wenn die Treppe nicht mehr funktioniert). Wie gesagt, mir fiele ganz viel ein, was mehrere Kerne im Hintergrund machen könnten.

Liebe Grüße

Torben