Ich weiß nicht welchen Nutzen eine Mehrkernunterstützung beim seriellen Zeichnen bringen soll. Nur Aufgaben, die wirklich parallelisierbar sind, können auch auf mehrere Prozessorkerne verteilt werden. Wenn ich jetzt aber eine Wand von A nach B zeichne, ist da nix, was parallel aus geführt wird. Auch beim Refresh des Bildschirminhalts bringts nix, weil ich nicht sagen kann, alle Vektoren mit einer ungeraden Nummer werden auf Prozessor 0 ausgeführt und die geraden auf Prozessor 1.
Mehrkerntechnik macht nur dann Sinn, wenn, neben den klassischen Disziplinen Rendering und number crunching, im Falle eines CAD dieses mich z.B. aktiv im Hintergrund unterstütz. Soll heißen: ich zeichne einen Bürogrundriss und im Hintergrund läuft ein Prozess der mich aktiv überwacht und mich, wie auch immer, darauf aufmerksam macht, dass die Fluchtwegelänge nicht stimmt, dass Türen keinen oder falschen Brandschutz haben, dass die natürliche Belichtung nicht ausreicht, daß die Bürozellen zu klein sind etc. Oder ich zeichne die Umrisslinie für ein WC und das Ding zirkelt eine fertige WC-Anlage mit Vorraum etc. rein oder motzt, dass die Fläche nicht ausreicht.
Ich hab da noch viel Phantasie, wie mich ein CAD beim Planen unterstützen könnte.
So Sachen wären klasse.
Torben