abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Durchbruch Darstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallohallo,

---> ich möchte eine Durchbruch, der als Bibliothekselement eingefügt ist, zwei Geschosse drunter noch sehen. ..
(ist es zb möglich dies "Grundrissdarstellung" "Auf Geschoss zeigen" zu erweitern? mit eigene Einstellungen, wie bei Decken?)

Hintergrund ist ein Gebäude mit zweigeschossigen Bereichen.


Besten Dank für Hilfe!
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
da ist jetzt nichts passiert zu diesem Thema, deshalb eine Erweiterung um ein konkretes Beispiel:

Ein zweigeschossiges Gebäude mit einer zweigeschossigen Eingangshalle: Durchbrüche im Dach im Bereich der Halle möchte ich im EG sehen.

Irgendwelche Ideen dazu?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
würde Dir aus der Bibliothek "Durchbrüche und Schlitze" die Objekte empfehlen und dann bei den Einstellungen "Auf Geschoss zeigen" die gewünschten Parameter aktivieren. Mit dem Soli kannst Du das dann auch in 3D darstellen.

Gruß
Claus
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bei zwei Geschossen kannst Du das Objekt in das mittlere Geschoss (Ursprungsgeschoss) platzieren und bei der Darstellung darüber und darunter wählen.

Wenn es in mehreren bestimmten Geschossen dargestellt werden soll, kannst Du das z.B. mit Ebenenkombinationen lösen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
danke claus, mit den bibliothekselementen arbeite ich bereits. und bei diesen gibts eben das problem wie sie zwei geschosse drunter dargestellt werden können.

@markus: diese überlegung habe ich auch schonmal durchgespielt - funktioniert bei bauteilen ja problemlos. bei durchbrüchen stimmt mir allerdings die darstellung nicht: denn im ursprungsgeschoss habe ich das symbol eines bodendurchbruchs anstatt deckendurchbruch. (bei einer zweigeschossigen halle hätte ich also im grundriss halbgeschoss einen bodendurchbruch dargestellt, der eigentlich in der decke liegt)

ich habe mich mit dem support in verbindung gesetzt und eine übersicht durchgeschickt mit den symbolen, die wichtig sind. und zur grundrissdarstellung wären die optionen wie bei der decke wichtig.

mit einem solchen objekt ist eine durchbruchsplanung in 3d möglich, ohne zusätzlich mit linien etc herumzubasteln. bin mal gespannt.
Anonymous
Nicht anwendbar
die aussage vom support ist, dass sie sich die problematik anschaun und prüfen und evtl. in einem halben jahr mit einer überarbeitung zu rechnen ist.

ich bin leider null-fit was gdl betrifft. durchbrüche sind doch alles bibliothekselemente ?!
am wichtigsten wäre mir das symbol der durchbrüche. Ist es nicht möglich das symbol und den linientyp auszutauschen? kann mir da wer helfen?


ich denk, ich muss mich damit an das gdl forum wenden. ..

zur problematik vielfalt bei durchbruchsdarstellung noch folgender link:
http://www.fragdenarchitekt.de/content/ ... ndriss.pdf
angesichts einer lückenhaften regelung wäre es wichtig, dass ich im archicad frei symbole wählen kann, um auf die jeweiligen behörden- und fachplanerwünsche eingehen zu können.
Anonymous
Nicht anwendbar
kommen wirklich alle mit dem angebot von archicad für die durchbruchsplanung zurecht? wird durchgängig bei euch alles mit linien gezeichnet?

ich wäre sehr dankbar für erfahrungswerte. ist die durchbruchsplanung in 3d nicht machbar?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Luma,

nein niemand kommt mit den Durchbrüchen wirklich zurecht. Dieses Thema scheint aber nicht wichtig genug zu sein um zügig bearbeitet zu werden.

Gebe mal rechts oben in der Suche : "Druchbrüche" ein. Es finden sich einige Beiträge zum Thema.

Fazit
ArchiCAD fehlen grundlegende Möglichkeiten zur Erstellung einer Ausführungsplanung.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo frühling, wenns doch so herbstelt. ..

tja, suche hab ich natürlich bemüht und wollte eigentlich herausfinden, ob sich da was tat. das bedeutet, es verwendet also auch niemand die ifc-schnittstelle mit der haustechnik, um die durchbruchsplanung mit der trassenführung optisch zu prüfen - wies doch die werbung so schön zeigt. naja, ist eine erkenntnis jedenfalls. da muss man doch sagen, dass der kunde hier verar..../ hinters licht geführt wird.

ich mein, die zusage, dass in einem halben jahr das werkzeug überarbeitet wird ist ja ok, aber erstanden habe ich oder mein arbeitgeber vielmehr ein produkt, das mit diesem coolfeature von ganzheitlicher planung - in einem virtuellen gebäude von der skizze bis zum betreibermodell beworben wird..

"cfruehling" wrote:

Fazit
ArchiCAD fehlen grundlegende Möglichkeiten zur Erstellung einer Ausführungsplanung.
-->würde das ergänzen mit "ausführungsplanung im virtuellen gebäude".

ich sag, es is zeit fürs wochenende.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Meine gerade gestartete Umfrage sagt zu IFC etwas anderes. Es wird durchaus genutzt.

Du kannst mit SEO das Durchbruch-Objekt verwenden. Ich persönlich würde aber richtige Löcher schneiden und das Objekt zusätzlich setzen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.