abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Durchbruch Unterzug

TheInfiniter
Enthusiast
Moin, moin!

Die Durchbruchfunktion der Unterzüge ist ja nicht so toll ausformuliert. Ich kann zwar den Durchbruch 3d eingeben aber im Grundriss erhalten ich lediglich eine Achse, das reicht mir so nicht. Jetzt habe ich schon herausgefunden, dass man mit Autotexten alle Maße des Durchbruchs zusammenbekommt. Könnte ich jetzt - in dem ich ein eigenes Etikett erstelle - noch das passende Symbol zu basteln und dieses so ausformulieren, dass es sich in Länge und Breite an den tatsächlichen Durchbruch anpasst?

Danke schonmal für die Hilfe!

Grüße, Pippo
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kenne mich mit der 'Durchbruchfunktion der Unterzüge' nicht aus.
Aber vielleicht liegt Deine Darstellung ("lediglich eine Achse") auch einfach nur an der Modelldarstellung?
TheInfiniter
Enthusiast
Da kann ich leider keine Einstellung finden die damit zu tun hat. Hast du eine Idee?
Anonymous
Nicht anwendbar
Naja. Durchbrüche sind für Archicad ja Fenster – was, nebenbei bemerkt, ein Riesenproblem ist! Wenn Du in den Modelldarstellungen die Darstellung der Fenster veränderst, verändert sich damit die Darstellung des Durchbruchs (und auch die der Fenster – siehe oben, Riesenproblem).
Ich habe nicht herumprobiert und weiß auch nicht genau, was Du sehen willst. Aber wenn Du in der Modelldarstellung unter 'Konstruktionselement-Optionen' und 'Detaillierung von Tür, Fenster und Dachfenster-Symbolen' mal n bisschen umschaltest, kommst Du Deiner Wunschdarstellung vielleicht näher. Versprechen kann ich's Dir natürlich nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Seitdem ich vom Support gehört habe, dass das mit der nächsten Version komplett überarbeitet werden soll, behelf ich mir mit 2D-Schraffuren im Grundriss um eine saubere Darstellung und klare Erkennbarkeit der Durchbrüche bei UZ zu erhalten.

Alternativ könnte man wohl den Unterzug auch mit einer Wand bauen, aber ob das die bessere Darstellbarkeit bietet weiß ich nicht - ich war zu faul alle Unterzüge durch Wände zu ersetzen.

Btw. würde mich auch mal interessieren, wie Ihr die lästige Flankendämmung in den Tiefgaragen zeichnet? Ich mach das mit einzelen Unterzügen und extra Decken für deckenunterseitige Dämmung. Nicht besonders smart, aber flexibel...
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Einstellungsfenster vom Unterzug, im Abschnitt Durchbruch, kann man die Durchbruchskanten sichtbarstellen.
Gruß koma
kleiner Nick
Advisor
"nique" wrote:
Btw. würde mich auch mal interessieren, wie Ihr die lästige Flankendämmung in den Tiefgaragen zeichnet? Ich mach das mit einzelen Unterzügen und extra Decken für deckenunterseitige Dämmung. Nicht besonders smart, aber flexibel...


Wir haben es mit Profil-Unterzügen getestet, aber dann kann man sich nicht mehr die UK roh im Etikett ausgeben lassen. Manchmal legen wir einen zweiten Unterzug dazu mit dem kompletten Dämmprofil, aber meistens machen wir das so wie du mit Decken 😕 Die kann ich im Grundriss wenigstens mit Deckschraffuren versehen für einen Übersichtsplan.
Bin immer für bessere Lösungen zu haben 🙂
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
"TheInfiniter" wrote:
Jetzt habe ich schon herausgefunden, dass man mit Autotexten alle Maße des Durchbruchs zusammenbekommt.


Kann es sein, dass man mit diesen Autotexten aber immer nur die Maße des als erstes eingegebenen Durchbruchs angezeigt bekommt? Weil wenn man das Etikett zu dem Durchbruch zieht markiert er als "Referenzobjekt" den ganzen Unterzug.