abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ebenen im Layoutbereich

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ersteinmal.
Ich heiße Felix Gast und studiere Architektur, daß schon seit längerem, hi, hi...!
Archicad kenne ich in und auswendig, mittlerweile.
Allerdings ist mir folgendes nicht mehr (seit Abschaffung vom Plotmanager) klar:

Wie kann ich einer im Layoutbereich platzierten Zeichnung eine Ebene(sichtbarkeits) Einstellung zuweisen - ohne Erstellung einer Ebenengruppe im Planbereich?
Gleiches gilt für ein Stiftset?

Früher konnte man einfach auf Zeichnungseinstellungen klicken - Ebenen und Stifte nur für die ausgewählte Zeichnun einstellen -fertig!

Der Workflow "dahin" ist mir nicht mehr klar mittlerweile. Es ist eien einziges rumgekrampfe! Oder gibt es einen geheimen Trick?

Beste Grüße

Felix
7 ANTWORTEN 7
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wie kann ich einer im Layoutbereich platzierten Zeichnung eine Ebene(sichtbarkeits) Einstellung zuweisen - ohne Erstellung einer Ebenengruppe im Planbereich?Du kannst die Zeichnung auch einfach ohne Ebenengruppen angelegt zu haben ins Layout bringen. (rechte Maustaste ->...auf Layout platzieren).
Das ist aber nicht sinnvoll, da Du dem Layoutbereich sagen mußt was er sich holen darf. Ohne Ebenengruppen läuft alles genau so lange gut, bis Du entscheidest etwas an der Ebenenstruktur zu ändern. Beim aktalisieren der Zeichngen werden die Änderungen bei Ebenen einfach übergangen.


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Früher konnte man einfach auf Zeichnungseinstellungen klicken - Ebenen und Stifte nur für die ausgewählte Zeichnun einstellen -fertig!Jetzt weißt Du den Zeichnungen einfach pein Stiftset zu, welches Du auch per Attributemanager von einer Datei in andere übertragen kannst.
Vorteil: Du kannst verschiedene Stifteinstellunge testen ohne die vorherigen zu verlieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja - aber wie geht es mit den Ebenen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ohne Ebenegruppen und Ausschnitte solltest Du nicht arbeiten.

Eine Ebenegruppe für das gewünschte Ergebnis im Layout erstellen.
Diese für einen Ausschnitt (Mit Maßstab und Modelldarstellungseinstellungen) verwenden.
Diesen Ausschnitt auf dem Layout platzieren.
Wenn anschließend was geändert werden soll, muß man nur noch die Ebenengruppe entsprechend abändern, aktualisieren, fertig.
Alle betroffenen Layouts ändern sich automatisch.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du solltest Dir auch eine Ebenengruppe für das Layoutbuch, d.h. für die Elemente, die direkt auf das Papier gezeichnet oder platziert werden und ein Stiftset für das Layout anlegen.

Klug ist es, hier Ebenen zu definieren, die nicht für das Modell verwendet werden. Dadurch gibt es keine Probleme beim Ausblenden der Ebenen oder beim Export der Daten.

Das geht dadurch, dass man in diese Attributeinstellung geht, wenn ein (Master-)Layout geöffnet ist.

Dadurch verhindert man unerwünschte Änderungen in den Layouts, falls man die Modellattribute verändert.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank euch allen!

Mir ging es halt darum einen "direkten" Zugriff auf die Ebeneneinstellung einer Zeichnung zu haben. Das Ebenengruppenhandling finde ich etwas umständlich - mit dem hin und hergeswitche zwischen Modellbereich und Layout. Außerdem verändert man die Ebenengruppe so leicht aus versehen, geschweige denn, daß ein alter Name zu überschereiben geht!!!

Wie lößt ihr denn das? Alte gruppe löschen - neue anlegen?

Beste Grüße

Felix
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Das Ebenengruppenhandling finde ich etwas umständlich - mit dem hin und hergeswitche zwischen Modellbereich und Layout. verstehe ich nicht - was soll daran kompliziert sein?

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Außerdem verändert man die Ebenengruppe so leicht aus versehen, geschweige denn, daß ein alter Name zu überschereiben geht!!! Also eine Ebenengruppe "aus Versehen ändern" ist schon eine Kunst - dazu mußt Du nämlich auf "Aktualisieren" klicken.
Wieso willst Du überhaupt eine Ebenengruppe "überschreiben"? in meinen Augen macht das keinen Sinn, da Du in diesem Moment nicht weißt was das für Auswirkungen auf irgendwelche Zeichnungen hat.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist ein grundsätzlicher Tipp.
Dieser Tipp gehört zu Quick Help.