abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ebenennamen

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Da wir überlegen, die Ebenennamen/Ebenengruppen in AC 10 zu überarbeiten, würde ich mich freuen, wenn Ihr ein paar konstruktive Vorschlge hättet.

Mich würde interessieren, wie ihr sie sinnvoll bezeichnet und nutzt.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
12 ANTWORTEN 12
zzyzx
Newcomer
ja, gute idee.
allerdings gibt es da sehr verschiedene ansichten dazu, siehe hier:
Thema Ebenen (2004)

ich schick' dir mal was zu. (dauert aber noch ein paar tage)

:winken:
Caspar
Contributor
je weniger unterschiedliche ordnungssystem umso besser:

kostengruppen der din 276, aktuelle fassung

dort ist alles sauber gegliedert und in jedem büro sollte eine ordentlich dokumentation vorhanden sein. zudem ist sie der ständige begleiter eines projekts. durch die dreistufigkeit kann die differenzierungstiefe ausreichen gesteuert werden.

zusätzliche differenzierungen lassen sich durch die anhängung von erweiterungen bei den ebeneneinstellungen realisieren
Nicht anwendbar
hallo holger,
wir haben es so gelöst:
zuerst kommt unser bürokürzel, um uns von anderen layersystemen (vom vermesser, statiker etc.) zu trennen. dann bennenen wir unsere ebenen nach kostengruppen frei nach DIN 276.
Raumstempel, schnitte, bemassung und sonstiges liegen auf ebenen mit der nummer 010-090.

beispiele:
tragende aussenwände liegen bei uns auf dem layer:
as_331_Tragende Aussenwände

scnitte liegen auf dem layer:
as_090_Schnitte

ebenengruppen haben wir folgende (dynamisch):

00_Alle
01_Einfach
02_Abbruch
03_Rohbau
04_Elektro
05_Baugrube
06_Ansichten / Schnitte
07_Präsentation
08_Bäder
3D
xx-Korrektor

(die ebenegruppen werden oft neu gemischt)

ich hoffe euch geholfen zu haben und bin sehr gespannt auf die anderen beiträge und AC10 :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Holger!
Da ich nicht vom Hochbau kommen glieder ich nach anderem Aspekt:
Ich habe einzelne Gruppen mit jeweils den Nummern 00 bis 09 beginnend. Die einzelnen Gruppen unterscheiden sich in allgemeine Information (Gebäudegrenzen, Plankopf,..), Wegesystem, Vegetation, Ausstattung, Beschriftung, Schraffuren,... Innerhalb der Gruppe wird dann gegliedert
z.B. 02 Vegeation -> 020 Vegetation Bestand,...
Wenn ich eine Ebene erstelle gebe ich in 2. Feld die Planungsphase ein z.B. 020 Vegetation neu.Entwurf
Damit hab ich eine kleine Gliederung, die sich leicht akualisieren lässt - Sortierung nach Anhang
Sicherlich erstelle ich im Laufe eines Projektes spezielle Ebenengruppen

Ich weiss, das ist für Architekten nicht das ideale System, aber im Bereich Landschaftsarchitektur ist es ziemlich angenehm.

Viellcht inspririert es
Gimpel
Newcomer
klasse Thema, nach verschiedenen System u.a. Din 276 (behäbig und irgendwie nicht so richtig Praxistaulich )bezeichen ich alle Ebenen mit dem Tastaturkürzel für das Werkzeug was darauf liegt (Nebeneffekt: alle Bauteile liegen hintereinander)
also 1_A für Aussenwände oder 1_I für Innenwände..... die Bezeichnungen sind kurz genug um auch bei den Werkzeugeistellungen immer vollständig sichtbar zu sein ( schnelle Ident)
und als Nebeneffekt hat man immer die Werkzeug kürzel drin..... ich denke mehr Ebenen als in das Dialog fenster passen werden sehr mühsam...... gruß vom Weinberg
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine einfache und vorallem kleine Struktur ist aus meiner Sicht das Beste.
Es arbeitet eh jedes Büro nach ihrer bürointernen Vorgabe und den angepassten Masterplänen. Je nach Ausrichtung und Anwendungsgebiet sieht die Struktur doch eh ganz anders aus.
Frank Beister
Moderator
Eine Sortierung nach Kostengruppen etc. halte ich nicht für sinnvoll. Das Projekt dahingehend auszuwerten ist eigentlich Sache des Berechnungsmenüs und da gibt es geeignetere Werkzeuge dazu.

Wir machen das im Büro nach Bauteilen und Kontext, um versch. Planungsstände in einer Ebene auseinanderfiltern zu können:

z.B. Extraebenen für Geländer, Möblierung Küche, Möblierung Bad, Decken, Fußbodenaufbau, Dächer 3D, Dächer 2D, Wände außen, Wände innnen, Wohnungstrennwände etc.

Z.B. brauche ich für einen Außenanlagenplan oder 200stel Plan keine Innenwände, wohl aber Wohnungstrennwände. Fürs 100stel keine Geländer, wohl aber die Sanitärmöblierung, wohingegen im 50stel die Raummöblierung nicht gebraucht wird, dann aber die Elektroinstallation etc.
Das hat was mit Planinhalt und nicht mit Ausschreibung zu tun.

Ich halte nichts davon für Lageplan, Grundriß 100 und Grundriß 50, Dachaufsicht und Flurkarte Extrageschosse anzulegen zu müssen.

Ich schicke dir sonst auch mal unsere Liste.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Frank Beister:
Eine Sortierung nach Kostengruppen etc. halte ich nicht für sinnvoll. Das Projekt dahingehend auszuwerten ist eigentlich Sache des Berechnungsmenüs und da gibt es geeignetere Werkzeuge dazu.

Absolut richtig
Ich empfehle, nach dem Buch "CAAD.Praxis" von Amsoneit zu orientieren.
Ich halte das Buch für absolut ein muss für jeden ArchiCAD-Nutzer.
Caspar
Contributor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Eine Sortierung nach Kostengruppen etc. halte ich nicht für sinnvoll. es mag sinnvollere gliederungen geben. jede gliederung ist allerdings nur so gut wie ihre dokumentation und die konsequente fortschreibung der dokumentation. und da klemmt es erfahrungsgemäß ganz gewaltig in unseren büros. die anzahl der iso zertifizierten büros dürfte mehr als überschaubar sein.

die din 276 ist in jeder fachbuchhandlung erhältlich, sie bietet anmerkungen sowie erläuterungen und kann büroübergreifend kommuniziert werden.

über die erweiterungen in den ebeneinstellungen lässt sich für den ausbau noch eine weitere untergliederung nach leistungsbereichen oder individuellen vorlieben vornehmen.

hilfreich wäre hier die möglichkeit, in den ebeneneinstellungen verzeichnisse anlegen zu können. dies käme bei vielen ebenen der übersichtlichkeit sehr zugute.