abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Eigenschaften von Wänden im Grundriss abbilden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen! 😎

Ich habe schon längere Zeit ein Problem in AC, welches ich nicht sauber gelöst bekomme.

Wir überschreiben unsere Bauteile wie Wände und Stützen im Grundriss grafisch gem. ihrer Brandschutzanforderung. Eine lange Flurwand ist dann beispielsweise f90 und wird später f30 - nichts ungewöhnliches.. Darüber hinaus möchte ich meine Wände mit der richtigen Oberfläche im Grundriss etikettieren. Beispielsweise hat die MW-Wand einseitig Zementputz zum Raum A. Im danebenliegenden Raum B kann die Wand zum Raum hin gefliest sein. Das Etikett gibt mir die Infos im Grundriss aus.

Daraus resultiert jedoch, dass ich die Wand auf der gesamten Länge in einzelne Teile zerschneiden muss. Die Modelle werden so relativ komplex. Verschneidungen werden problematisch, Raumkonturen lassen sich schlechter berechnen und zudem ist das Nachführen bei Grundrissänderungen sehr zeitaufwendig.

Ich möchte gerne wissen, ob ihr einen anderen Workflow habt, diese Infos abzubilden. Mir ist wichtig, dass die Eigenschaften mit den Bauteilen verknüpft sind. (Solibri, Auswertungen, etc.)

Liebe Grüße
Lukas 😄
0 ANTWORTEN 0