abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ein ganzes Gebäude verschieben

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi, ich habe zwei Dateien, diese beinhalten zwei Gebäude, diese will ich zusammenführen. nun habe ich die eine dazugeladen. nun meine frage, wie schiebe ich ganzen gebäude auf die richtige stelle ohne das ich jedes stockwerk verschieben muss?
und dann wenn wir schon dabei sind, gibt es ein möglichkeit schiefe säulen darzustellen.

[ 28. September 2003, 20:46: Beitrag editiert von: Robman ]
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Robmann,

zu 1: im Grundriss verschieben mit dem Markierungswerkzeug. Auf fetten Markierungsrahmen stellen und die Gebäude komplett! umrahmen und verschieben. Schneidet der Markierungsrahmen Gebäudeteile werden diese verzogen.
Oder im 3D alles aktivieren was Du verschieben willst und schieben.

zu 2: schau mal in die Objektbibkliothek unter Bauelemente nach den Grundelementen oder sonstige Bauteile AC7, Massivbau AC8 nach schräges Wandelement 70. Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn Du es Dir noch einfacher machen willst und die Fehlerquellen minimieren - arbeite mit Hotlinks. Würde ich in diesem Fall immer machen.

Da kann es nicht passieren, daß Du das eine oder andere Bauteil vergißt.


Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
die eine methode hat schon ganz gut geklappt, aber wie arbeitet man mit hotlinks?
Anonymous
Nicht anwendbar
Schau mal unter Ablage> Hotlink-Module AC7, Module&XREFs AC8> Modul plazieren nach. Dort lädst Du Dir Deine Zeichnung über Hotlink wählen in Deinen Plan.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie das alles funzt siehe auch Handbuch AC8 S.155ff.
Viel Erfolg
Anonymous
Nicht anwendbar
das ist nicht schlecht, aber ich kann da nur jeweils ein geschoss einfügen, d.h. er macht nicht gleich das ganze gebäude rein, ich muss ja einzeln auf jede ebene ein geschoss einfügen.
apropos, kann man den hotlink irgendwie dazu zu benutzen, dass ich wenn ich zwei dateien haben und die zusammengfügt habe und wenn ich dann die eine datei dann ändere, dass er das dann in der gemeinsamen datei auch gleichtzeitig ändert oder geht es über teamwork.
das problem ist, dass mann nur die geschosse verteilen kann an jeweilige teilnehmer und man nicht am gemeinsamen geschoss arbeiten kann oder nicht?
zzyzx
Newcomer
zum gemeinsamen arbeiten an einem grösseren projekt ist das teamwork ideal. da kann man bereiche, ebenen, geschosse für mitarbeiter freigeben und damit für die anderen sperren. jeder erkennt gleich, wem ein bauteil 'gehört'
---
wenn ich da korrekt informiert bin, ist archicad das einzige prog, in dem dies so konsequent und anwenderfreundlich umgesetzt ist. ärgerlich, dass es in deutschland extra kostet (und deshalb viele stattdessen mit hotlinkmodulen usw. basteln müssen)
:winken:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx
Das ist ein tolles - und meiner Meinung nach berechtigtes - Lob für die Teamwork-Variante von ArchiCAD.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...ärgerlich, dass es in deutschland extra kostet...Aus meiner Sicht würde ich eher sagen "hinderlich", weil der Preis viele davon abhält, sich für Teamwork zu entscheiden. Das ist aber auch schon alles.

Für den, der Teamwork nicht braucht und nicht kauft, ist der Preis absolut unerheblich. Für den, der Teamwork brauchen kann und kauft, ist entscheidend, dass der Produktivitätsvorteil ein Vielfaches dessen bringt, was es jemals kostet. Teamwork ist unter den Gesichtspunkten Kosten/Nutzen/Produktivität/Wertschöpfung sicher eines der genialsten Werkzeuge, die es zu ArchiCAD gibt.

So verwundert es nicht, dass noch kein einziger meiner "Teamwork"-Kunden sich jemals beklagt hat, dass er für Teamwork einmalig etwas bezahlen mußte. Im Gegenteil: Diejenigen, die Teamwork nutzen, schöpfen mit am meisten Produktivität aus ArchiCAD und würden nie wieder darauf verzichten wollen.