Zu Punkt 1
... ist, denke ich, was anderes gemeint als die Fensterposition in Bezug zur Wandseite:
Hier geht es offensichtlich um eine Festverglasung. Die unbefriedigende Antwort auf die Frage zur Scheibenposition ist leider die, dass die sich grundsätzlich – anders als bei 'Fassaden' – nicht steuern lässt. Es wird immer eine hauchdünne Scheibe mittig platziert (in allen Darstellungsmöglichkeiten ohne Glaseinstand)
Evtl. ließe sich was tricksen, wenn man anstelle der Festverglasung ein Fenster mit Flügel nimmt und die Flügelrahmenbreite (In Archicad nur Fensterrahmen genannt... der Stock ist ja ebenfalls ein 'Fensterrahmen'... nur eben ein anderer...) auf '0' Breite stellt.
Allein aus dem Grund, dass ich diese Scheibendarstellung eigentlich für "nicht tragbar' halte... habe ich schon mal angefangen Scripts für Fenster zu schreiben, bei denen
- Scheibendicke
- Scheibenposition... und
- Glaseinstand
einstellbar ist.
GDL-Fensterobjekte sind gar nicht so schwierig, wie ich lang dachte.
Mit 'Elemente als Fenster' sichern' wird halt ein ziemlich aufwendiger und nach meiner Meinung stark überfrachteter GDL-Code geschrieben... ist also auch als Basis nicht so gut zu gebrauchen.
LPM – als der kam, dachte ich: Juhu! ... aber Fehlanzeige. Es lassen sich ja damit keine selektiv parameterisierbare Objekte kreieren....
Also bleibt wohl nur die Auseindersetzung mit der GDL-Thematik...wenn man ein "schönes" Fenster will.
Sorry für den Exkurs hier...