abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ein paar Fragen zu Fenster (#Einbaurahmen, #Glasscheib)

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Forumsmitglieder,

ich hätte ein paar Fragen zu dem Thema Fenster und würde mich freuen, wenn mir jemand bei den hoffentlich leichten Fragen helfen kann:

1. Frage: Lässt sich die Scheibentiefe irgendwo im Fenster Tool einstellen? (Hab nichts gefunden) Ich hätte es gerne weiter draußen, siehe Screenshot:


2. Frage: Wie im ersten Screenshot zu sehen geht der Einbaurahmen nur bis zur Stütze bzw. Innenkante Wand, aber in 3D scheint der Einbaurahmen "durchzugehen" als wäre er so tief wie der Fensterrahmen. Kurz: Wieso sieht es in 3D nicht so aus wie in 2D? 🙂


3. Frage: Gibt es den Einbaurahmen auch für oben und unten? Laut Tool irgendwie nur für links und rechts?


Bedanke mich schon im Voraus und wünsche eine schöne Restwoche.

Edit: Hebe-Schiebe-Türen gibt es nicht, oder?
4 ANTWORTEN 4
Hi!

Zur 1. Frage:
Das solltest du wie im Bild in "Fenster Einstellungen -> Anschlag" einstellen können.
Bernd Schwarzenbacher - Archicad Add-On Developer - Get Add-Ons & Archicad Tips on my Website: Archi-XT.com
snow
Rockstar
Zu Punkt 1
... ist, denke ich, was anderes gemeint als die Fensterposition in Bezug zur Wandseite:
Hier geht es offensichtlich um eine Festverglasung. Die unbefriedigende Antwort auf die Frage zur Scheibenposition ist leider die, dass die sich grundsätzlich – anders als bei 'Fassaden' – nicht steuern lässt. Es wird immer eine hauchdünne Scheibe mittig platziert (in allen Darstellungsmöglichkeiten ohne Glaseinstand)
Evtl. ließe sich was tricksen, wenn man anstelle der Festverglasung ein Fenster mit Flügel nimmt und die Flügelrahmenbreite (In Archicad nur Fensterrahmen genannt... der Stock ist ja ebenfalls ein 'Fensterrahmen'... nur eben ein anderer...) auf '0' Breite stellt.

Allein aus dem Grund, dass ich diese Scheibendarstellung eigentlich für "nicht tragbar' halte... habe ich schon mal angefangen Scripts für Fenster zu schreiben, bei denen
  • Scheibendicke
  • Scheibenposition... und
  • Glaseinstand
einstellbar ist.

GDL-Fensterobjekte sind gar nicht so schwierig, wie ich lang dachte.
Mit 'Elemente als Fenster' sichern' wird halt ein ziemlich aufwendiger und nach meiner Meinung stark überfrachteter GDL-Code geschrieben... ist also auch als Basis nicht so gut zu gebrauchen.
LPM – als der kam, dachte ich: Juhu! ... aber Fehlanzeige. Es lassen sich ja damit keine selektiv parameterisierbare Objekte kreieren....
Also bleibt wohl nur die Auseindersetzung mit der GDL-Thematik...wenn man ein "schönes" Fenster will.

Sorry für den Exkurs hier...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
Zu Punkt 2
Funktioniert einfach (im 3D-Modell) nicht wie "es müsste".
Die symbolische Grundrissdarstellung ist keine echte Projektion... was natürlich grundsätzlich so sein muss...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
zu Punkt 3
Auch wenn's nicht da steht, der Rahmen ist oben und unten ja auch da... 😮

Bezüglich HST ist man bei GS-Deutschland offenbar der Überzeugung, dass diese hier nie oder selten verwendet werden (@Holger Kreienbrink: Oder was ist der Grund dafür, dass es Hebe-Schiebe-Elemente, die nahezu bei jedem Wohnprojekt eingebaut werden, hierzulande nicht in Archicad gibt?)

  • Die HST aus der 15er Schweizer Bib ist irgendwo im Umlauf... (neuer geht nicht)
  • Die 'Schiebetür" aus der D-Bib "stimmt nicht" (und sollte ja ein 'Fenster' sein... keine 'Tür')
  • Bei Bimobject findet sich einiges... jedoch lädt man sich damit auch immer Hunderte von Materialien etc. mit ins Projekt
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10